Guarana und Kolanuss galten früher als echter Geheimtipp. Heute haben die koffeinhaltigen pflanzlichen Aufputschmittel bereits viele begeisterte Anhänger. Die anregend wirkenden Muntermacher steigern zuverlässig Deine Energie, Ausdauer und Konzentration, während sie gleichzeitig Deine Müdigkeit ausbremsen. Wenn es darum geht, im Beruf, Studium, in einer Prüfung oder beim Sport, 100 % zu geben und über erhöhte geistige sowie körperliche Fähigkeiten ohne jegliche Müdigkeit zu verfügen, sind die Fitmacher Guarana und Kolanuss, einzeln oder kombiniert angewendet, echte Wirkgaranten. Besonders beliebt ist übrigens die Pulverform der Guarana und der Kolanuss.
Inhaltsverzeichnis anzeigen
Guarana
Paullinia cupana, die hölzerne Lianenpflanze mit roten, koffeinhaltigen Früchten, stammt aus den Regenwäldern Brasiliens. Dort wird die Pflanze bereits seit Jahrhunderten als Aphrodisiakum und Wachmacher eingenommen. Bei uns ist Guarana ein fester Bestandteil von Energydrinks.
Mit 4 – 8 % Koffein weist Guarana einen weitaus höheren Koffeingehalt als Kaffee auf. Bei Guarana ist das Koffein jedoch an Gerbstoffe gebunden. Damit die belebende Substanz freigesetzt werden kann, müssen die Gerbstoffe erst abgebaut werden. Infolgedessen wird das Koffein erst nach und nach freigegeben, Dein Körper kann es besser aufnehmen, optimal verwerten und die Wirkung hält länger an.
Guarana – Wirkung
Das aus den roten Beeren der Pflanze hergestellte hochwirksame Pulver liefert Energie, wirkt vitalisierend, macht munter und verhindert aufkommende Müdigkeit. Insgesamt wirst Du wacher, leistungsfähiger und verfügst über eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit.
Kolanuss
Die Kolanuss (Cola nitida) ist der Samenkern des Kolabaumes. Das ursprünglich ausschließlich nur in Afrika zu findende Stinkbaumgewächs wird mittlerweile beinahe weltweit kommerziell angebaut.
Koffein ist eines der wichtigsten Bestandteile der Kolanuss. Inzwischen gilt sie als beliebte Alternative zu Kaffee und anderen koffeinhaltigen (Heiß-) Getränken. Der Koffeingehalt beträgt 2 – 3,5 %. Die Konzentration der stimmungsaufhellenden Substanz fällt also, im Vergleich zu Guarana, etwas geringer aus. Diese Tatsache schmälert die Wirkstärke der Kolanuss jedoch keineswegs.
Kolanuss – Wirkung
Seit jeher wurde die ausdauersteigernde Kolanuss vor kräftezehrenden körperlichen Verausgabungen angewandt. Der Koffeingehalt wirkt gegen aufkommende Müdigkeit, steigert Denkfähigkeit, Aufmerksamkeit, Konzentration und Energie. Aufgrund ihrer aphrodisierenden Wirkung besitzt die Kolanuss stimmungsaufhellende Fähigkeiten.
Anwendung von Guarana und der Kolanuss
Beide Pulverformen, sowohl die Guarana als auch die Kolanuss lassen sich problemlos in Tee, Kaffee, heißer Milch oder Schokolade auflösen. Ansonsten kannst Du sie auch in alkoholfreien Getränken, Milchspeisen und anderen Lebensmitteln beimengen.
Dosierempfehlung Guarana Pulver: Erwachsene verwenden als Tagesdosis 1 bis 2 Gramm. Du möchtest einen stärkeren Energiekick? Dann kannst Du die Dosis auf bis zu fünf Gramm Pulver erhöhen.
Dosierempfehlung Kolanuss: Für einen leichten Energieschub reicht bereits 1 Teelöffel des Kolanuss Pulvers aus. Für eine stärkere Wirkung nimmst Du bis zu 2 Teelöffel. Diese Dosis entspricht der empfohlenen Tagesdosis von 2 bis 4 Gramm für Erwachsene.
Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
Hast du auch schonmal Kolanuss und Guarana probiert?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.
© Artikelbild: HandmadePictures / Fotolia
Hinterlasse jetzt einen Kommentar