Inhaltsverzeichnis anzeigen
Stellen Sie sich und Roberts Teehaus doch kurz unseren Lesern vor!
Mein Name ist Robert Schyska und ich bin Gründer des Onlineshops www.roberts-teehaus.de.
Roberts Teehaus betreibe ich nebenberuflich. Ich bin vom Unternehmertum fasziniert und habe bereits als Mitgründer der Korodrogerie langjährige Erfahrungen im Entrepreneurship gemacht. Besonders fasziniert es mich, durch systematische Arbeit den Kunden einen Vorteil zu bieten. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch als Angestellter im Business Development schon gemacht. Neben Entrepreneurship mache ich gerne Kampfsport, mag gute Bücher und gute Filme und gehe gerne in die Natur.
Was genau ist der Auslöser gewesen bzw. wie ist die Idee zu Roberts Teehaus entstanden?
Durch meine Erfahrung im Unternehmertum weiß ich, dass es bei vielen Produkten eine sehr große Differenz zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis gibt.
Durch meine Recherche habe ich herausgefunden, dass diese Differenz bei hochwertigen Tees besonders groß ist. Mit dem kampagnenprinzip, welches Prof. Dr. Günter Faltin in seinem Buch „Kopf schlägt Kapital“ beschrieben hat, war es mir möglich sehr hochwertige Tees zu einem sehr günstigen Preis anzubieten.
Was waren bis jetzt vom Ursprung der Idee bis hin zum Start die größten Herausforderungen?
Die größte Herausforderung war es die ersten Kunden zu gewinnen und Vertrauen aufzubauen. Viele Leute waren wegen der günstigen Preisen skeptisch bezüglich der Qualität der Tees. Weitere Herausforderungen waren die Prozesse der Firma zu automatisieren und die rechtlichen Voraussetzungen zu erfüllen.
Welche Philosophie steckt hinter Roberts Teehaus?
Ich wurde durch das Kampagnenprinzip von Prof. Günter Faltin inspiriert. Das Kampagnenprinzip besagt im Grunde folgendes:
- Es werden sehr wenige Produkte in hoher Qualität angeboten.
Dadurch erhöht sich die Einkaufsmenge je Produkt und Zwischenhändler können übersprungen werden. Außerdem entsteht ein geringerer logistischer Aufwand. Somit hat dieses Vorgehen auch ökologische Vorteile. Außerdem ist die Firmenverwaltung mit wenigen Produkten stark vereinfacht.
- Bei haltbaren Produkten werden Großpackungen verwendet.
Dadurch spart man Verpackungsmaterial und Arbeitsaufwand beim Abfüllen. Das hat sowohl ökologische Vorteile als auch Kostenvorteile.
- Sehr viele Aufgaben werden an Dienstleister ausgelagert.
Durch das Outsourcing hat man nur sehr geringe Fixkosten, da die Dienstleister nur je Auftrag bezahlt werden. Gute Dienstleister arbeiten auch auf Grund ihrer Größe und Professionalität häufig wirtschaftlicher, als man es selber könnte. Ich selber habe keine festangestellten Mitarbeiter. Dafür arbeite ich mit externen Partnern zusammen.
Wie schaffen Sie es qualitativ hochwertigen Tee anzubieten, der gleichzeitig sehr preiswert ist?
Durch kurze Handelswege und Outsourcing. Die kurzen Handelswege ermöglichen es mir günstig einzukaufen, das Outsourcing macht es möglich mit sehr geringen Fixkosten zu arbeiten. Wegen den geringen Fixkosten kann ich geringere Margen nehmen als viele Wettbewerber.
Welche Vorteile bietet Roberts Teehaus? Was macht Ihren Tee so besonders?
Unsere Tees haben eine besonders hohe Qualität und haben ein unvergleichliches Aroma. Unsere Jasmin Pearls wurden im alten China den Kaisern als Tribut übergeben. Diese Tees bekommen Sie bei uns zu einem sehr günstigen Preis.
Wer ist die Zielgruppe von Roberts Teehaus?
Die Zielgruppe sind Vieltrinker die Wert auf eine sehr gute Qualität legen. Für Gelegenheitstrinker ergeben die großen Packungen weniger Sinn, obwohl sie natürlich auch willkommen sind.
Auf welche Ihrer Teesorten sind Sie besonders stolz und warum?
Besonders mag ich die Jasmine Pearls. Die Pearls haben ein unvergleichliches Aroma. Sie schmecken durch das natürliche Jasminblütenaroma blumig, aber gleichzeitig auch sehr fruchtig.
Wie ist das Feedback?
Das Feedback unserer Kunden ist sehr gut. Bewertungen unserer Kunden können Sie auf unserem Proven Expert Profil sehen: https://www.provenexpert.com/roberts-teehaus/?utm_source=Widget&utm_medium=Widget&utm_campaign=Widget
Roberts Teehaus, wie geht es weiter? Wo sehen Sie sich in drei Jahren?
Ich habe hoffentlich viele neue zufriedene Stammkunden und mein Angebot weiter verbessert. Obwohl ich mich auf wenige Sorten fokussieren möchte, plane ich in Zukunft weitere Sorten in mein Sortiment aufzunehmen.
Zum Ende: Welche drei Tipps würden Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
- Konsumiere bewusst und falle nicht auf Werbeversprechen rein. Es gibt viele kleine Unternehmen welche hervorragende Qualität und ehrliche Arbeit liefern, aber nur ein kleines Werbebudget haben und in der Außendarstellung nicht so professionell wie Großunternehmen auftreten.
- Verfolge Deine Träume und lasse Dich nicht von Rückschlägen entmutigen.
- Nehme Dir regelmäßig Auszeiten für Deine Hobbys und für Bewegung in der Natur.
Wir bedanken uns bei Robert Schyska für das Interview.
Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.
Welches ist deine Lieblings-Teesorte?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.
Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
© Autor: Robert Schyska
© Artikelbild: Roberts Teehaus
Hinterlasse jetzt einen Kommentar