Inhaltsverzeichnis anzeigen
Stellen Sie sich und Wachs-Hödl doch kurz unseren Lesern vor!
Hallo, mein Name ist Alexander Hödl, ich bin 30 Jahre alt und Geschäftsführer von Wachs-Hödl. Wachs-Hödl gibt es nun seit über 50 Jahren und seit Beginn drehte sich alles rund um das wundervolle Naturprodukt Bienenwachs.
Unser Team besteht aktuell aus 11 Personen und wir beschäftigen uns hauptsächlich mit der Verarbeitung von Bienenwachs und dem Handel mit Imkereiartikeln. Nebenbei betreiben wir auch unsere so genannte Wachsstube in der es alle möglichen Kosmetikartikel rund um die Bienen gibt.
Was genau ist der Auslöser gewesen bzw. wie ist die Idee zu Wachs-Hödl entstanden?
Bereits mein Großvater beschäftigte sich mit Bienen und begann Bienenwachs in kleinen Streifen in seinen Bienenvölkern einzusetzen. Bald darauf machte er dies auch für einige andere Imker und so nahm dies langsam aber stetig zu. Mein Vater führte dies erfolgreich weiter und hat seit einigen Jahren den Betrieb an mich übergeben. Wachs-Hödl hat sich sozusagen über die Jahre entwickelt und wurde nicht von Null auf neu erfunden.
Was waren bis jetzt vom Ursprung der Idee bis hin zum Start die größten Herausforderungen?
Bienenwachs kann sehr unterschiedlich in der Farbe, im Geruch und in der Qualität sein. Hier ist es täglich eine Herausforderung unseren Kunden die besten Wachse liefern zu können. Dies benötigt sehr viel Erfahrung welche in unserem Betrieb über die Jahre aufgebaut wurde. Natürlich sind wir hier auch auf unsere Lieferanten bzw. Imker angewiesen.
Was ist das Konzept von Wachs-Hödl?
Bienenwachs verarbeiten auf höchstem Niveau- ganz nach dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Bei uns hat jeder Imker die Möglichkeit sein eigenes Bienenwachs zu Wachsplatten verarbeiten zu lassen. Man kann sogar dabeibleiben und Zusehen. Transparenz ist uns hier ganz wichtig.
Wer ist die Zielgruppe von Wachs-Hödl?
Die Hauptzielgruppe sind eindeutig die Imker welche regelmäßig Ihr Bienenwachs zu Wachsplatten, den so genannten Mittelwänden verarbeiten lassen. Immer öfter kommen jedoch auch Anfragen bezüglich Bienenwachs für kosmetische Zwecke wie der Salbenherstellung oder dergleichen.
Welche Vorteile bietet Bienenwachskosmetik im Vergleich zu herkömmlichen Pflegeprodukten?
Bienenwachs ist ein Naturprodukt. Herkömmliche Produkte haben oftmals Paraffin als Grundlage. Dies ist eigentlich nichts anderes als ein Abfallprodukt von Erdöl. Hier findet aktuell ein großes Umdenken statt und viele Hersteller wechseln auf das Naturprodukt Bienenwachs.
Auf welches Ihrer Produkte sind Sie besonders stolz und warum?
Wir waren die erste Bio zertifizierte Bienenwachsverarbeitung in ganz Österreich. Die Trends der letzten Jahre haben uns die Bestätigung gegeben, dass dies zu 100% der richtige Schritt war.
Mittlerweile haben wir uns im Bereich Bio-Bienenwachs auch schon einen Namen weit über die Grenzen Österreichs gemacht.
Wie ist das Feedback?
Wir sind ein Familiär geführter Betrieb und so gehen wir auch mit unseren Kunden um. Freundlichkeit, Ehrlichkeit und natürlich Erfahrung bei dem was wir machen wird heutzutage sehr geschätzt.
Wachs-Hödl, wie geht es weiter? Was ist in der Zukunft geplant?
Schwerpunkt für die Zukunft ist es unseren Kunden unsere Produkte noch besser zu präsentieren und den Onlinehandel weiter auszubauen. Hier sehen wir noch sehr viel potential.
Zum Ende: Welche drei Tipps würden Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
- Bienenwachs ist nicht immer Bienenwachs. Sehr oft handelt es sich um Mischungen von Bienenachs mit Paraffin oder dergleichen. Hier sollte man genauer darauf achten.
- Bienenwachs eignet sich Perfekt für die Herstellung von Cremen. Dies ist in unterschiedlichen Farben und Qualitäten erhältlich
- Bienenwachs eignet sich auch perfekt zur Kerzenherstellung für zu Hause. Alle dazu benötigten Produkte erhalten Sie auch bei uns online.
Weitere Informationen findest Du auf der Wachs-Hödl Homepage.
Wir bedanken uns bei Alexander Hödl von Wachs-Hödl für das Interview. Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.
Was hältst du von Bienenwachs?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.
Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
© Autor: Alexander Hödl
© Artikelbild: Wachs-Hödl
© Fotos: Wachs-Hödl
Sehr interessantes Interview!
Ich stimme absolut zu, dass man die Qualität des Bienenwachses immer überprüfen sollte. Bin selbst Hobby-Imkerin und immer hinterher, meinen Bekannten dies mitzugeben.
LG, Christina
danke! Super interview!
Ich habe bei Ihnen eine Gießform für 5 Weihnachtsbaumkerzen gekauft, leider war keine Anleitung dabei. Können Sie mir ein paar Tips geben, wie ich das am besten mache?
Hallo Roland, bitte wende dich doch direkt an Wachs-Hödl, [email protected]. Vielen Dank und liebe Grüße