Hier erfährst du warum Bienenwachs immer öfter in den verschiedensten Produkten eingesetzt wird. Auch die Fragen bezüglich der vorteilhaften Eigenschaften von Bienenwachs und dessen Herkunft, sowie wo du Bienenwachs kaufen kannst wird in diesem Artikel behandelt.
Die besonderen Eigenschaften von Bienenwachs wurden schon lange vor unserer Zeit für viele Anwendungsbereiche erkannt. Zwischenzeitlich etwas in Vergessenheit geraten ist dieses Naturprodukt nun beliebter denn je.
Aber woher kommt das Bienenwachs denn eigentlich?
Gute Frage; reines Bienenwachs wird von den Bienen sozusagen „geschwitzt“. Hierzu befinden sich am Hinterleib der Biene so genannte Wachsdrüsen aus denen kleine Wachsschuppen „geschwitzt“ werden. Den Bienen dient dieses Wachs hauptsächlich zur Erstellung Ihres Wabenbaues. Nach gewisser Zeit haben die fleißigen Bienen so viel davon erzeugt, dass der Imker sich etwas davon zur Seite legen kann. Die Farbe von Bienenwachs kann sehr unterschiedlich sein, oft hat sie eine goldgelbe Farbe. Frisches natürliches Wachs ist sehr hell und erst durch die Jahre wird dies dunkler. Der Farbraum bewegt sich zwischen weiß, gelb, orange und braun.
Bienenwachs kaufen: Gereinigtes Bienenwachs kann für die verschiedensten Zwecke verwendet werden.
Neben der Erstellung von Kerzen wird Bienenwachs schon seit langem zum Beispiel von einem der größten Süßwarenhersteller als Trennmittel verwendet. Ebenfalls findet es bei Obst wie z.B. Äpfel als Schutzüberzug Anwendung um die Austrocknung zu verhindern. Auch bringt das gekaufte Bienenwachs durch das glänzen einen optischen Vorteil. Bienenwachs ist ein Naturprodukt und es wird vom menschlichen Körper wieder annähernd so ausgeschieden wie es aufgenommen wird. Somit verändert es die Produkteigenschaften nicht. Bienenwachs wird als Lebensmittelzusatz unter der Nummer E 901 geführt.
Ein sehr großer Trend ist Momentan die Herstellung von Salben und anderen Pflegeprodukten aus Bienenwachs. Die Liste der Inhaltsstoffe vieler Pflegeprodukte ist teilweise sehr lang und schwer verständlich. Vermehrt wird hier auf natürliche Rohstoffe zurückgegriffen; unter anderem auch auf Bienenwachs.
Dies bietet eine Umweltfreundliche Alternative zu Paraffin welches eigentlich nicht mehr als ein Abfallprodukt von Erdöl ist.
Bienenwachs kaufen und tolle Salben sehr einfach selbst herstellen. Hierzu gibt es diverse Fachbücher wie z.B. das Buch Imkereiprodukte.
Aus Bienenwachs können unter anderem folgende Produkte hergestellt werden:
- Seifen
- Balsam
- Cremes
- Lotions
- Lippenpflegestifte
- Bart und Haarpflegeprodukte.
Bienenwachs kaufen. Die tollen Eigenschaften von Bienenwachs.
Bienenwachs hat hautschützende und feuchtigkeitsgebende Eigenschaften. Es macht die Haut zart und angenehm. Zusätzlich hat Bienenwachs antibakterielle Eigenschaften und beugt somit Entzündungen und dergleichen vor. Cremes bleiben durch Zugabe von Bienenwachs lange cremig und sorgen somit für eine angenehme Konsistenz auf natürlicher Basis.
Bienenwachs kaufen kann man bei uns im Onlineshop für diverse Selbstversuche zu Herstellung von Cremes und Salben. Wachs-Hödl hat hierbei über 50 Jahre Erfahrung und steht gerne für weiter Fragen zur Verfügung.
Bienenwachs kaufen für Kosmetikprodukte, dafür eignen sich die Pastillen am besten. Diese sind gefiltert und dadurch sehr sauber.
Bienenwachspastillen sind in drei Arten erhältlich.
- Konventionelle Bienenwachspastillen
- Rückstandsfreie Bienenwachspastillen gem. EU BIO VO 834/2007
- Bio Bienenwachspastillen
Alle Arten können für kosmetische Zwecke eingesetzt werden. Rückstandsfreie und Bio Pastillen weisen zusätzlich noch Analysen bzw. Zertifikate auf. Du möchtest auch Bienenwachs kaufen? Dann schau bei Wachs Hödl vorbei.
Wir bedanken uns bei Alexander Hödl von Wachs-Hödl für den Gastartikel. Aussagen des Autors können von der Meinung der Redaktion abweichen.
Könntest du dir auch vorstellen Produkte mit Bienenwachs auszuprobieren?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.
Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Sponsored Post: Nein
© Autor: Alexander Hödl von Wachs-Hödl
© Artikelbild: pexels.com / pixabay.com
© Fotos: pexels.com / Linda Prebreza; unsplash.com / Jez Timms
Hinterlasse jetzt einen Kommentar