Inhaltsverzeichnis anzeigen
Stellen Sie sich und The Female Company doch kurz unseren Lesern vor!
Wir sind Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier und haben The Female Company gegründet.
Damit bieten wir Bio Tampons im Abo-Modell. Das Besondere: Die Bio-Baumwolle wird ohne Chemikalien und Pestizide angebaut und verarbeitet. Und pro abgeschlossenem Abo wird eine weitere Frau in Flüchtlingsheimen mit Hygieneprodukten versorgt.
Wie ist die Idee zu The Female Company entstanden?
Während unserer Reise durch Indien ist uns aufgefallen, was für ein großes gesellschaftliches Tabu und mit massiven Auswirkungen die Periode sein kann. Selbst moderne Frauen in Europa verstecken ihre Tampons ja noch beim Gang aufs Klo.
Unsere Idee war es, den Tampon-Markt zu modernisieren. Wir wollten unsere Produkte in bunten und frechen Designboxen verpacken, damit endlich über das Thema gesprochen wird und die Tampons nicht mehr peinlich berührt im Schrank versteckt werden.
Fast ein Jahr haben wir uns Zeit genommen, um alles über den Markt und die Inhaltsstoffe herauszufinden. Dabei wurde uns bewusst, dass der Markt extrem intransparent ist und es schockierende Testergebnisse in der Vergangenheit gab. Wir wollten ein Produkt, hinter dem wir zu 100% stehen können, das gut für die Umwelt und für unsere absorbierenden Körperstellen ist. Deswegen bieten wir Bio Tampons aus Bio-Baumwolle.
Welches Konzept steckt hinter The Female Company?
Wir bieten unseren Kundinnen mit Bio Tampons im Abo einen tollen Service und wollen dabei Gutes tun. Deshalb wird mit jedem abgeschlossenen Abo eine weitere Frau mit Hygieneprodukten versorgt, die sich keine leisten kann.
Außerdem wollen wir auf unsere Art das Tabu Periode brechen – durch Designboxen und laute Sprüche.
Was ist das Besondere an Ihren Tampons im Vergleich zu herkömmlichen Damen-Hygieneartikeln?
Das Besondere ist, dass sie aus Bio-Baumwolle bestehen und wir Wert darauf legen, dass unsere Bio-Baumwolle ohne Pestizide und Chemikalien angebaut wird – selbstverständlich unter hohen ökologischen und sozialen Standards. Die Lieferkette sozial und nachhaltig zu gestaltet, ist uns super wichtig, den wir wollen ein transparentes Unternehmen für unsere Kundinnen sein.
Wie genau funktioniert die Bestellung der Bio Tampons?
Über unseren Online-Shop kann man ein Abo in mehreren Schritten abschließen. Zuerst wählt man seinen individuellen Größenmix. Während der Periode braucht man häufig unterschiedliche Tampongrößen und so wollen wir den Kundinnen die Möglichkeit bieten individuell nach ihren Bedürfnissen zu wählen. Im zweiten Schritt können unsere Kundinnen ihren Lieferzyklus wählen – 2, 3 oder 4 Monate. Eine Sendung enthält bei uns 42 Bio Tampons. Der dritte Schritt ist die Wahl der Designbox, in der die Tampons bei der ersten Lieferung gefüllt werden. Wir kreieren immer wieder neue Designboxen mit tollen Künstlerinnen.
Unsere Abos können jederzeit gekündigt, pausiert oder angepasst werden – ganz nach den Wünschen unserer Kundinnen!
Wie ist das Feedback der Kundinnen?
Da das Produkt nachweislich genauso saugstark und super komfortabel ist wie herkömmliche Tampons, bekommen wir sehr viel positives Feedback!
Einige Frauen schreiben uns sogar, dass sie sich zum ersten Mal auf ihre Periode freuen, wenn sie bestellt haben. Das ist für uns auf jeden Fall das schönste Feedback!
Woher holen Sie sich die Inspiration für Ihre kreativen Designs und coolen Sprüche?
Wir sind beide von Herzen aus Marketer und deshalb hat es uns nie an Kreativität gemangelt. In Prinzip dreht sich die komplette Marke um Designs, Kreativität und einfach ein schönes Erlebnis für die Kundinnen.
Herzlichen Glückwunsch. Sie haben vor kurzem den Gründerwettbewerb dmSTART! gewonnen. Können Sie uns kurz etwas darüber erzählen?
Bei dem Wettbewerb handelte es sich um einen Crowdfunding-Wettbewerb. Insgesamt wurden 20 Start-Ups von einer Jury für den Wettbewerb ausgewählt und die ersten drei Plätze konnten einen Regalplatz bei dm drogerie-markt für ihr Produkt gewinnen. Es war 6 Wochen also echt Nervenkitzel angesagt.
Was besonders super ist: Durch den Wettbewerb haben wir ein noch engeres Verhältnis zu unseren Kundinnen und Followerinnen aufgebaut. Denn die Anzahl der Unterstützer entschied über die Gewinner! Wir sind super dankbar und freuen uns auf die anstehenden Gespräche mit dm.
Ist eine Erweiterung des Produktsortiments geplant?
Wir haben uns bewusst nicht “Tampocery” genannt, sondern The Female Company. In Zukunft wirds also nicht langweilig um uns.
Zum Ende: Welche 3 Tipps können Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Erstens: Hinterfragt die Unternehmen, von denen ihr Produkte nutzt.
Zweitens: Denkt mal darüber nach, wie viel Gutes ihr mit Produkten tun könnt, die ihr sowieso kauft.
Drittens: Lasst uns mehr über die Periode sprechen! Es ist das natürlichste der Welt.
Wir bedanken uns bei Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier von The Female Company für das Interview. Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.
Über die Autorinnen:
The Female Company ist ein junges Start-Up aus Stuttgart, das in ihrem Online-Shop pestizidfreie Bio Tampons aus 100 % Baumwolle vertreibt. Die beiden Gründerinnen Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier wollen mit Nachhaltigkeit, coolen Designs und frechen Sprüchen den Tampon-Markt revolutionieren und das Tabu-Thema Menstruation brechen.
The Female Company GmbH / www.thefemalecompany.com
Wie findest du die Designs von The Female Company und Bio Tampons?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.
Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
© Autorinnen: Ann-Sophie Claus und Sinja Stadelmaier
© Artikelbild: The Female Company GmbH
© Produktfotos: The Female Company GmbH
Hinterlasse jetzt einen Kommentar