Inhaltsverzeichnis anzeigen
Stellen Sie sich und BioProphyl® doch kurz unseren Lesern vor!
BioProphyl® ist ein Familienunternehmen, das in zweiter Generation von den Söhnen des Firmengründers geführt wird. Seit 1991 sind wir im Bereich der Gesundheit und Ernährung tätig und stellen hochwertige Nahrungsergänzungen für Heilpraktiker, Therapeuten, Apotheken und natürlich auch Endkunden her. Wir waren einer der ersten deutschen Internetanbieter im Bereich Nahrungsergänzungen. Bereits 1999 konnten Endkunden über unseren Onlineshop Produkte wie OPC, Coenzym Q10 und L-Carnitin bestellen. Damals noch absolute Nischenprodukte, sind sie heute allseits bekannt. Unser Hauptsitz befindet sich in dem kleinen idyllischen Eifeldorf Nitz unweit des Nürburgrings, das mit nur 34 Einwohnern zu den kleinsten Ortschaften in Deutschland zählt.
Was genau ist der Auslöser gewesen bzw. wie ist die Idee zu BioProphyl® entstanden?
Ende der 80er Jahre war der Markt für natürliche Nahrungsergänzungen in Deutschland wenig ausgeprägt und die Nachfrage fast nicht vorhanden. Aus eigenem Interesse begann unser Vater hochwertige Nährstoffe und Pflanzenextrakte zu suchen und diese für den eigenen Bedarf zu verwenden. Daraus entstand der Wunsch und die Idee, diese auch anderen Menschen zugänglich zu machen mit dem Ziel, ein oftmals vorliegendes Nähr- und Ballaststoff-Defizit auszugleichen und möglichen Mangelerscheinungen und ernährungsmitbedingten Erkrankungen vorbeugen zu können. Letztendlich spiegelt sich diese Motivation in unserem Firmennamen wider, denn BioProphyl steht für “biologische Prophylaxe”.
Was waren bis jetzt vom Ursprung der Idee bis hin zum Start die größten Herausforderungen?
Zertifizierte und naturbelassene Rohstoffe zu finden, die unseren Qualitätsansprüchen genügen und diese so zu verarbeiten, dass unsere Kunden den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen können. Hier ist insbesondere der Verzicht auf unnötige Hilfs- und Zusatzstoffe hervorzuheben, der uns immer wieder vor technische Herausforderungen stellt.
Wie ist das Konzept von BioProphyl®?
In den Anfängen wurden die Produkte insbesondere für den Bedarf der Familie entwickelt. Dieser Gedanke ist auch heute noch ein fester Bestandteil der Produktentwicklung: Von welchen Nahrungsergänzungen sind wir selber überzeugt? Welche Nährstoffe würden wir auch privat nehmen? Und natürlich möchte man der eigenen Familie auch nur die bestmöglichen Produkte zur Verfügung stellen. Die abgeschiedene Naturlage des Firmenstandortes bietet ideale Voraussetzungen, um im Einklang mit der Natur einen besonders hohen Qualitätsstandard zu gewährleisten. Schließlich lautet unser Firmenmotto: “Die Natur als Vorbild”.
Was ist das Besondere an Ihren Nahrungsergänzungsmitteln?
Die jahrelange Zusammenarbeit mit Gesundheitsexperten stellt seit Firmengründung hohe Anforderungen an unsere Produkte: Es handelt sich bei unseren Rezepturen ohne Ausnahme um hochwertige und sinnvolle Nahrungsergänzungen. Die Natürlichkeit der Rohstoffe ist für uns das entscheidende Merkmal. Wir sind davon überzeugt, dass die Natur selbst die besten Nährstoffe produziert und das Reagenzglas hier nicht mithalten kann. Selbstverständlich werden alle unsere Produkte nach strengen pharmazeutischen Richtlinien und hohen hygienischen Standards in Deutschland hergestellt.
Nach welchen Herstellungsverfahren werden Ihre Produkte hergestellt und welche Rohstoffe werden dabei verwendet?
Unsere Produkte werden unter Berücksichtigung der Anforderungen zu HACCP, QM und GMP hergestellt. Darüber hinaus sind wir nach der EU-Öko-Verordnung zertifiziert. Wir verzichten auf jegliche künstliche Hilfs- und Zusatzstoffe und geben, soweit möglich und sinnvoll, Rohstoffen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft den Vorzug gegenüber denen aus konventionellem Anbau.
Auf welches Ihrer BioProphyl®-Produkte sind Sie besonders stolz und warum?
Aktuell auf unser Programm zur Darmsanierung. Dieses verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und stellt in seiner Zusammenstellung und seiner Idee eine Besonderheit auf dem deutschen Markt dar, die es vorher nicht gab. Einzelne Produkte zur Unterstützung der Darmgesundheit werden zwar bereits seit geraumer Zeit angeboten, aber unsere in sich abgeschlossene Kur mit einer ausführlichen Anleitung ist etwas Besonderes. Das spiegeln uns auch unsere zufriedenen Kunden, die sich nach der Kur bei uns melden, absolut begeistert und überzeugt sind.
Wie ist das Feedback?
Viele unserer Kunden schätzen unsere Kundenberatung und das fachliche Knowhow. Wir nehmen uns Zeit für sie und die Beratung sehr ernst. Einige unserer Stammkunden sind uns bereits seit den Firmenanfängen treu, was uns zeigt, dass die Kunden unseren individuellen Service sehr schätzen.
Wie genau läuft die Entwicklung neuer BioProphyl-Produkte ab?
Die Produktentwicklung durchläuft einen mehrstufigen Prozess, um unsere Qualität zu garantieren. Zunächst wird der Bedarf ermittelt und dann ein entsprechendes Produktkonzept erstellt. Daran schließt sich die Auswahl der geeigneten Rohstoffe an. In die engere Auswahl kommen nur solche, deren Ursprünge gesichert sind. Mit Hilfe von Laboranalysen wird dann geprüft, ob die Qualität unseren Ansprüchen und den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Hat ein Rohstoff diese Tests bestanden, wird er von uns ohne künstliche Hilfs- und Zusatzstoffe zu einem BioProphyl-Produkt veredelt. Unsere Entwicklungsabteilung steht zudem auch immer in Kontakt mit unseren Kunden und kann so neue Ideen und Wünsche mit in die Produktentwicklung einbeziehen.
BioProphyl®, wie geht es weiter? Wo sehen Sie sich in drei Jahren?
Geplant ist ein weiter Ausbau unseres Therapeuten-Netzwerks, um auch eine kompetente Beratung in Kundennähe sicherzustellen. Neben weiteren Produktlinien ist auch ein stärkeres Engagement im Bereich Social Media geplant. Hier können wir noch näher an den Kunden gelangen um Anregungen und Wünsche schneller umzusetzen.
Zum Ende: Welche drei Tipps würden Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
1.) Beim Einkauf von Nahrungsergänzungen sollte man stets auf zertifizierte Rohstoffe achten, die nicht nur auf ihren wertgebenden Inhaltsstoff, sondern auch auf eine mögliche Belastung mit Schwermetallen, Pestiziden und Mikroorganismen überprüft wurden. Ein seriöser Hersteller stellt euch die Analysezertifikate auf Anfrage gerne zur Verfügung.
2.) Gute Qualität hat ihren Preis. Insbesondere im Bereich OPC gibt es eine Vielzahl von Produkten mit einem vermeintlich hohen OPC-Gehalt zu einem sehr günstigen Preis. Hier lohnt es sich genauer hinzuschauen und bei Fragen den Anbieter zu kontaktieren. Damit sind wir dann bei Punkt drei.
3.) Die telefonische Erreichbarkeit und die individuelle Beratung von qualifiziertem Fachpersonal stehen ebenfalls für Qualität. Hierbei sollte auf eure Fragen eingegangen werden. Wenn nur versucht wird, euch Produkte zu verkaufen, solltet ihr euch lieber einen anderen Anbieter suchen.
Wir bedanken uns bei BioProphyl® für das Interview.
Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.
Über den Autor:
Das Familienunternehmen BioProphyl® stellt seit 1991 natürliche Nahrungsergänzungsmittel her, die zu einer gesunden, vitamin- und mineralsstoffreichen Lebensweise beitragen. Alle Produkte werden in Deutschland hergestellt und enthalten Rohstoffe aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft. BioProphyl® verzichtet dabei ganz auf künstliche Farb-, Aroma und Konservierungsstoffe und vertreibt die Produkte im eigenen Onlineshop, im Einzelhandel oder in Apotheken.
BioProphyl® GmbH / www.bioprophyl.de
Worauf achtest du beim Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.
Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
Sponsored Post: Ja.
© Autor: [NAME VERFASSER]
© Artikelbild: BioProphyl® GmbH
© Produktbilder: BioProphyl® GmbH
Danke für den informativen Beitrag!
Ich freue mich immer, wenn ich etwas Neues über gute Nahrungsergänzungsmittel erfahren kann. Früher habe ich auch die Meinung gehabt, dass eine gesunde Ernährung ausreichen würde. Mittlerweile weiß ich aber, dass es recht schwierig ist, heutzutage alles über die Nahrung aufzunehmen, was der Körper eigentlich braucht. Bei mir ist das auch nicht so, dass ich ständig nur Gemüse esse. Meine bisherigen Erfahrungen mit solchen Ergänzungen sind auch recht positiv. Was mich anfangs überzeugt hat, war, dass diese Mittel normalerweise komplett natürlich sind, was für mich als Veganer wichtig ist. Beispielsweise habe ich Bluthochdruck. Beispielsweise habe ich öfters leicht hohen Blutdruck gehabt. Da soll ja Wein helfen, nur mag ich kein Alkohol, also greife ich jetzt zu OPC Kapseln. Das ist nicht nur gesund, sondern man spart sich auch den Alkohol, welcher nicht unbedingt in großen Mengen gesund für unseren Körper ist. Zudem nehme ich auch eine Wirkstoffkombination namens Vascorin® Arginin PLUS für eine ungehinderte Durchblutung mit L-Arginin und Folsäure. Was ich hier im Artikel interessant finde, ist das Leberwohl mit Mariendistel. Von Mariendistel habe ich in letzter Zeit auch öfters gehört. Die Leber ist ein sehr wichtiges Organ im Körper und übernimmt viele Aufgaben, von welchen viele Menschen gar nicht wissen.