Willkommen in der Erkältungs-Hochsaison!
Tappen Sie nicht in die Falle und bleiben Sie gesund
Vom Graupelschauer über den Schneesturm bis hin zu nasskaltem Wetter: Der Januar hat uns schon alle Facetten des Winters präsentiert und damit auch die Erkältungs-Hochsaison eingeläutet.
Hust, schnief, fröstel: Wen hat es eigentlich nicht erwischt?
Jetzt wird unserem Immunsystem ganz schön was abverlangt. Neben seinem „daily business“, uns vor allem zu bewahren, was nicht in den Körper reingehört, wird es von kalten Füßen und oder ausgetrockneten Schleimhäuten durch die Heizungsluft zusätzlich gefordert. Geht dann die Erkältung im Kollegenkreis schon um, heißt es: Alles auf Abwehr!
Viren und Bakterien austricksen
Um der Erkältung zu entkommen, gibt es ein paar Fallen, in die man nicht tappen sollte. Hier spielt das Händewaschen zum Beispiel eine große Rolle: Die meisten Viren und Bakterien befinden sich auf Oberflächen und werden durch Anfassen übertragen. Türklinken, Handydisplays oder fremde Hände sind damit Bakterien-Hochburgen. Wird dann das Immunsystem durch einen ungesunden Lebensstil nicht ausreichend unterstützt, ist die Erkältung nicht mehr weit.
Doch deshalb gar nichts mehr anzufassen? Das wird schwierig…
Doch wie funktioniert unser Immunsystem eigentlich? Und wie können wir es unterstützen? Jetzt müssen gute Tipps her!
Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Sponsored Post: Nein
© Artikelbild: FreeImages.com / Julia Freeman-Woolpert
© Grafik: Orthomol Immun
Respekt! Viel Mühe mit dem Artikel gemacht!
Letzten Winter war ich erkältet. Ich musste musste Medikamente für mich besorgen. Ich war positive überrascht das es auch Kosmetik bzw. Fußpflege Produkte in der Apotheke gab.
Danke für die guten Tipps aus der Apotheke. Der Herbst und die Erkältungszeit stehen wieder vor der Tür. Eine Bekannte gab mir den Tipp mich lieber zu warm als zu kalt anzuziehen. Im letzten Winter hatte das ganz gut geholfen.
Händewaschen ist ein unverzichtbarer Bestandteil meiner täglichen Hygieneroutine. Das ist deswegen wichtig, weil die meisten Viren und Bakterien sich auf Oberflächen befinden und durch Anfassen übertragen werden. Es ist ein Mindestbeitrag, den wir zum Schutz unseres Körpers leisten können.
Im Winter erkälten sich viele und stecken sich gegenseitig an. Daher ist Ihre Seite sehr nützlich, da es um das Vermeiden von Erkältungen geht. Wie Sie richtig sagen, sind Türklinken und dergleichen Brutstätten für Keime. Man sollte diese abwischen und desinfizierende Mittel aus der Apotheke besorgen.
Die meisten Tipps, um die Erkältung zu vermeiden, kenne ich. Ich esse ausgewogen, ich schlafe ausreichend, ich wasche meine Hände regelmäßig usw. Das hilft natürlich, aber nicht immer leider.
In der Erkältungssaison hole ich mir immer einige Hilfsmittel aus der Apotheke. Bis jetzt bin ich schon seit drei Jahren nicht mehr krank geworden. Also würde ich definitiv sagen Vorsorge ist besser, als Nachsorge!
Wenn der Winter kommt, bekommt man oft Schnupfnasen. Ich bin der Meinung, dass Vorbeugen viel besser ist, als Heilen. Man sollte besonders darauf achten, sich regelmäßig die Hände zu waschen.
Danke für die Tipps, wie man nicht krank wird in der Erkältungshochzeit. In der Apotheke haben sie mir auch geraten, Türklinken und Handys zu desinfizieren. Viel Wasser trinke ich eh schon, aber das mit Schlaf wusste ich nicht. Ich werde in Zukunft auf genügend Schlaf achten.