FORSA-Umfrage zeigt: Gesundheits-Baden ist beliebt 

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
forsa-umfrage-tetesept-baden

Für 8 von 10 Personen ist Baden pure Entspannung. Doch knapp jeder vierte Deutsche nimmt bewusst ein Bad, um etwas für seine Gesundheit zu tun. Das geht aus einer  FORSA-Umfrage* zum Thema „Baden“ hervor.

Deutschland ist ein Badeland: 8 von 10 Befragten haben eine Badewanne Zuhause und in der kalten Jahreszeit badet fast jeder Vierte darin etwa ein Mal die Woche – besonders häufig. Dabei badet die Hälfte der Befragten, um Erkältungen vorzubeugen oder die Symptome zu lindern und um Verspannungen und Muskelkater zu lockern. Was dabei wichtig ist? Der richtige Badezusatz! Und den verwenden die Deutschen gerne: Denn nur 30 der 1000 befragten Personen gehen ohne ihn in die Wanne. Spezielle Gesundheitsbäder, wie von tetesept, können die gesundheitliche Wirkung des Badens nachhaltig verbessern.

 

Doch wie genau wirkt Baden auf die Gesundheit?

Baden hilft der Gesundheit auf gleich zwei Arten: die Wärme entspannt die Muskeln, z.B. bei Verspannungen und Gelenkbeschwerden. Gleichzeitig unterstützen Badezusätze mit ätherischen Ölen, Kräutern oder Heilpflanzen die positive Wirkung. Denn die Haut hat eine Schutzfunktion und lässt nur wenige Stoffe hindurch. Doch bei pflanzlichen Extrakten macht sie eine Ausnahme. Sie dringen gut durch die Haut und sind daher bei körperlichen Beschwerden besonders wertvoll. Zusätzlich werden die Pflanzenextrakte auch über die Atemwege aufgenommen und haben somit einen positiven Effekt auf den Körper.

Jedem dritten Badenden ist es wichtig, dass das Bad einen nachhaltigen Effekt auf das Wohlbefinden hat. Damit das gelingt, sollte man entsprechende Badezusätze wählen. Die darin enthaltenen qualitativ hochwertigen Pflanzenextrakte und ätherische Öle sorgen für ein optimales Gesundheits-Bad, wie z.B. im wie von tetesept. Ein entspannendes Gesundheitsbad aus Naturmoor mit zusätzlichem Inhaltsstoff für einen nachhaltigen Tiefenwärme-Effekt, kann wohltuend für die Nacken- und Schulterpartie sein. Die Essenzen aus Naturmoor haben einen entspannenden Effekt.

 

Bade-Tipp: Zwischen 32 und 38 Grad ist die optimale Badetemperatur, dabei sollten es nicht mehr als 10 – 15 Minuten Badezeit sein, um eine optimale Wirkung zu erzielen und den Organismus nicht zu überlasten.

* Repräsentative Bevölkerungsbefragung durch Forsa im Auftrag von tetesept, September 2017, 1000 Befragte

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 Bewertung/en, durchschnittlich: 4,75 von 5)
Loading...

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Sponsored Post: Nein

© Artikelbild: pixabay.com / ErikaWittlieb

Anzeige
Über Apotheke.BLOG 371 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*