Gesunde und bewusste Ernährung und verschiedene Ernährungstrends sind derzeit viel diskutierte Themen in der Gesellschaft. Dabei kommt man an einem Trend kaum noch vorbei: Superfoods. Aber gesunde Ernährung betrifft nicht nur dich, sondern natürlich auch deinen Hund. Welche Superfoods für deine Fellnase geeignet sind und wie sie wirken erfährst du in folgendem Artikel.
Inhaltsverzeichnis anzeigen
Auf dem Vormarsch: Gesunde Ernährung
„Du bist, was du isst“ – ein Sprichwort, das sicherlich jeder kennt. Und genau diese Worte nehmen sich immer mehr Menschen zu Herzen und achten sorgsam auf ihre Ernährung. Eine ausgewogene Ernährungsweise ist schließlich wichtig für die eigene Lebensqualität. Wenn du dich schon etwas mit dem Thema gesunde Ernährung beschäftigt hast, bist du sicherlich auf die vielen aktuellen Ernährungstrends wie Clean Eating, Raw Food, Low-Carb oder vegan gestoßen, und natürlich auch auf den Begriff „Superfood“.
Reichlich Vitamine, viele Proteine und eine hohe Konzentration wertvoller Nährstoffe – all das steckt in den exotischen Lebensmitteln wie Acai, Goji, Matcha, Chia oder Avocado. Darüber hinaus wird ihnen eine sowohl entgiftende als auch entzündungshemmende Wirkung nachgesagt.
Gesunde Ernährung – nicht nur für den Menschen!
Inzwischen ist vielen Menschen eine gesunde Ernährung nicht nur für sich selbst wichtig. Schließlich verdienen auch unsere Haustiere als vollwertige Familienmitglieder eine fürsorgliche Betreuung, um Vitalität und Gesundheit zu fördern.
Deshalb sollte ihr Futter sowohl artgerecht als auch ausgewogen, an die individuellen Bedürfnisse angepasst und natürlich schmackhaft sein. Eine sorgfältige Auswahl der Zutaten sorgt zudem für eine hohe Qualität.
Lokal statt global – Superfoods aus der Heimat
Die inneren Werte der Superfoods können also schon mal überzeugen. Doch die exotischen Früchte und Samen kommen überwiegend vom anderen Ende der Welt und legen daher einen langen Transportweg zurück. Um gerade in Zeiten der Klimaerwärmung einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, setzt der Hundefutterhersteller MERA stattdessen auf heimische Superfoods. Die sind ebenso lecker, gesund und voller Power, wie ihre exotischen Kollegen.
Wahre Superhelden gibt es also nicht nur in entfernten Ländern, sondern auch in der eigenen Heimat. Darum verarbeitet MERA in seiner neuen Futterlinie NATURE´S EFFECT heimische Zutaten wie Äpfel, Rote Bete, Karotten und Pastinaken.
Das können heimische Superfoods
Karotten sind beispielsweise reich an Carotinoiden, die die Sehkraft unserer Vierbeiner unterstützen können. Zusätzlich liefern sie Eisen, welches die Bildung der roten Blutkörperchen fördert und den Sauerstofftransport im Körper ankurbelt. Darüber hinaus wirkt der Pektingehalt von Karotten antibakteriell. Daher ist dieses Gemüse gerade bei einem sensiblen Verdauungstrakt ideal.
Dagegen enthalten Äpfel viel Kalium, womit die Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes gefördert wird. In ihnen steckt viel Vitamin C und Folsäure, weshalb sie auf das Immunsystem sowie den Stoffwechsel stimulierend wirken können.
Rote Bete weist einen hohen Anteil an Vitamin B, Folsäure und Eisen auf, die für die Sauerstoffversorgung der Organe wichtig sind und zugleich die Blutbildung unterstützen. Zusätzlich kann rote Bete das Immunsystem der Vierbeiner positiv beeinflussen. Grund dafür sind die sekundären Pflanzenstoffen wie Betanin und Flavonoide, die in hoher Konzentration in der Rübe stecken.
Pastinaken verfügen über einen besonders hohen Gehalt an Vitamin C, das dem Zellschutz dient und für die Bildung von Knochen und Zähnen notwendig ist. Außerdem enthält das Wurzelgemüse Kalium, Magnesium und Calcium, welche sowohl essentiell für die Reizweiterleitung im Nervensystem als auch in den Muskeln sind und den Knochenaufbau stärken können.
Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt
Heimische Zutaten sind also wahre Nährstoffbomben für deine Vierbeiner und stehen exotischen Superfoods in Nichts nach. Als Produktentwickler bei MERA beschäftigt sich Dr. Stefan Mandel ausführlich mit dem Thema Superfoods: „Uns ist besonders wichtig, dass wir auf heimische Zutaten zurückgreifen. Denn auch bei uns gibt es eine Vielzahl an Nahrungsmitteln, die aufgrund ihres hohen Nährstoffgehalts das Zeug zum Superfood haben.“ Heimische Superfoods sind außerdem nicht nur ideal für den Futternapf deines Hundes, sondern auch noch schonend für die Umwelt.
MERA NATURE´S EFFECT verarbeitet wertvolle Zutaten aus der Heimat, die exakt auf die individuellen Bedürfnisse unserer treuen Vierbeiner angepasst sind. Dadurch ist eine artgerechte, ökologisch und qualitativ hochwertige Ernährung für dein Haustier garantiert. Natürlich verzichtet MERA NATURE´S EFFECT auf Getreide, Geschmacksverstärker und Farb-, Aroma- sowie Konservierungsstoffe und liefert zugleich alle wichtigen Nährstoffe, die dein ausgewachsener und gesunder Hund benötigt. Dabei kannst du zwischen drei schmackhaften Menüs wählen, welche jeweils als Trocken- oder Nassfutter sowie als Snack verfügbar sind: Ente, Wildschwein und Rind.
Wir bedanken uns bei MERA Tiernahrung für den Gastartikel. Aussagen des Autors können von der Meinung der Redaktion abweichen.
Schmeckt deinem Hund Obst und Gemüse?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.
Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Sponsored Post: Nein
© Autor: MERA Tiernahrung GmbH
© Artikelbild: unsplash.com / Jamie Street
© Bilder: MERA Tiernahrung GmbH; unsplash.com/ Jamie Street, Animal Beautiful Daylight
Quelle: https://www.mera-petfood.com
Hinterlasse jetzt einen Kommentar