Die Infrarot Saunadecke von KOANNA verspricht eine wohltuende Wärmetherapie durch Infrarotstrahlung, die unter anderem das Immunsystem stärken soll. Wir haben für unseren Test eine Probandin, Ende 20, mit Bürojob ausgewählt, die aufgrund ihrer sitzenden Tätigkeit viel mit Verspannungen im Rücken zu tun hat. Obwohl sie oft Sport treibt, wünscht sie sich, ihren Kalorienverbrauch zusätzlich anzukurbeln, ihren eher langsamen Stoffwechsel anzuregen und ihre Verspannungen zu lindern. Weitere Gründe für sie, die Infrarot-Saunadecke einem ausgiebigen Test zu unterziehen, waren ihre Hautunreinheiten und ihre Schlafstörungen. Auch hier verspricht die KOANNA Saunadecke bei regelmäßiger Anwendung Abhilfe. Da unsere Testerin zeitlich sehr eingespannt und auch kein Fan von öffentlichen Saunen ist, wollte sie die praktische Saunadecke für zuhause unbedingt ausprobieren. Geht es Dir wie ihr? Dann lies unseren ausführlichen Testbericht zur KOANNA Infrarot Saunadecke, um herauszufinden, ob es sich auch für dich lohnen würde, dieses Produkt zu kaufen.
Inhaltsverzeichnis anzeigen
Produktbeschreibung: Welche Vorteile bietet die Infrarot Saunadecke von KOANNA?
Der Gründer von KOANNA hat leider selbst negative Erfahrungen mit seiner Gesundheit sammeln müssen. Er war daraufhin auf der Suche nach alternativen Heilmethoden, die für eine Entgiftung des Körpers und eine schnelle Regeneration sorgen und somit zur Erholung und Genesung beitragen können. Hierbei stieß er schnell auf die Wirkung der Infrarot Wärmetherapie und entwickelte daraufhin eine Infrarot Saunadecke, um die gesundheitlichen Vorteile der Infrarotsauna mit einer leicht zu bedienenden und tragbaren Decke zu vereinen. Die Infrarot Saunadecke bietet Dir folgende Pluspunkte:
- Entgiftung des Körpers durch das Schwitzen
- Entspannung der Muskeln
- Verbesserung der Schlafqualität für mehr Erholung in der Nacht
- Schelle Regeneration des Körpers nach dem Training
- Anregende Wirkung auf den Stoffwechsel
- Kalorienverbrauch wird erhöht
- Abbau von Stress und gezielte Entspannung
- Trägt zu einer schöneren Haut bei
- Fördert die Durchblutung
- Stärkt das Immunsystem
Die Saunadecke von KOANNA lässt sich dabei bequem anwenden.
Verpackung, Optik und Qualität: Der erste Eindruck der Koanna Infrarot Saunadecke
Die KOANNA Infrarot Saunadecke ist lila und wird zusammengerollt mit einer dünnen Plastikfolie geliefert. Zum Lieferumfang gehört auch ein schwarzer Aufbewahrungssack mit dem KOANNA-Logo: ein K mit einem Farbverlauf von Pink zu Neonblau. Das Logo ist zwar auffällig, durch den schwarzen Hintergrund empfand unsere Probandin das Design im Test insgesamt jedoch als schick und dezent. Der Hersteller ließ sich beim Namen KOANNA von dem Begriff Kōan, der aus dem Zen-Buddhismus stammt, inspirieren.
Sehr gute Erfahrungen sammelte sie mit der Verarbeitungsqualität: Die Decke wirkt hochwertig ohne abstehende Nähte oder ähnliche Mängel. Bevor unsere Anwenderin die Infrarotdecke im praktischen Test ausprobierte, schaute sie sich auch noch die Materialzusammensetzung genauer an. Die Decke besteht aus lilafarbenem Kunstleder auf der Ober- und Unterseite. Die eigentliche Infrarotheizung befindet sich im Inneren. Der erste Eindruck zur KOANNA Infrarot Saunadecke war bei unserer Testerin sehr gut.
Die Anwendung der KOANNA Infrarot Saunadecke im Test
Wie vom Hersteller versprochen, erwies sich die Anwendung der KOANNA Infrarot Saunadecke im Test als sehr komfortabel: Unsere Testerin rollte sie aus, was ihr trotz des Gewichts der Decke problemlos gelang. Die Fernbedienung wird an den Strom angeschlossen und über einen Stecker mit der Saunadecke verbunden. Danach musst Du nur noch die Decke an den Strom anschließen.
In der mitgelieferten Bedienungsanleitung wird empfohlen die Saunadecke auf 60 Minuten und 65 Grad Celsius einzustellen. Selbstverständlich kann die Temperatur und Dauer je nach Belieben mithilfe der Fernbedienung variiert werden.
Weitere Tipps zur Anwendung findest Du in der Bedienungsanleitung oder online. Dort gibt es hilfreiche Erklär- und Anwendungsvideos zur KOANNA Saunadecke.
Nachdem die Decke an den Strom angeschlossen und aufgeheizt war, ging der Test los. Bekleidet in Sport-BH, Sport-Shorts und Socken legte sich unsere Testerin dann in die Decke und schloss sie. Am Anfang fiel ihr das „Zumachen“ nicht so leicht, da sie alleine war und keine Hilfe hatte. Nach einigen Anwendungen hatte unsere begeisterte Testerin den Dreh jedoch raus und die perfekte Position für sich gefunden.
Zu Beginn der Anwendung fühlte sich die Saunadecke sehr wohltuend an. Die angenehme Wärme wirkte entspannend auf den Körper. Von Minute zu Minute spürte unsere Testerin, dass es heißer wird in der Decke – vor allem wenn die Arme auch unterhalb der Saunadecke sind. Nach einer Weile kam sie dann richtig ins Schwitzen, weshalb sie ab und an einen Schluck trank. Das wird auch vom Hersteller KOANNA so empfohlen. Dadurch konnte sie die Hitze gut aushalten und fühlte sich angenehm entspannt. Nach 60 Minuten hat unsere Testerin dann alle Verschlüsse wieder geöffnet und war gut durchgeschwitzt.
Nach der Nutzung wird die Decke ausgebreitet, damit sie abkühlen kann. Die Reinigung gestaltete sich im Test ebenfalls unkompliziert und schnell. Der Schweiß wird einfach mit einem Handtuch abgewischt und anschließend wird die Decke mit einer sanften Seife oder einem Reiniger eingesprüht.
Insgesamt empfand unsere Anwenderin die Nutzung als äußerst angenehm, weil sie dabei liegen und nebenbei einfach TV schauen konnte.
Welche Erfahrungen sammelte unsere Testerin mit der Wirkung der Infrarot-Saunadecke?
Das Nutzungserlebnis überzeugte unsere Probandin im Test der KOANNA Infrarot Saunadecke auf jeden Fall. Die Anwendung war für sie ein richtiger kleiner Wellness Urlaub. Aber welche Erfahrungen machte sie in Bezug auf die versprochenen Wirkungen? Folgende Dinge fielen ihr schon nach dem allerersten Test auf:
- Weichere Haut nach dem Abduschen – besonders am Dekolleté und an den Armen. Die kleinen Pickelchen waren fast komplett weg.
- Schnelleres Einschlafen am Abend: Schon nach der ersten Nutzung konnte unsere Testerin besser einschlafen und fühlte sich abends angenehm erschöpft.
Sie nutzte die KOANNA Infrarot Saunadecke also in den nächsten Tagen und Wochen immer wieder und schwitzte dabei stets sehr, ihr Körper hatte sich nun daran gewöhnt. Gerade nach dem Inliner fahren spürte sie eine schnelle Regeneration des Körpers. Nachdem sie das Produkt 3-4 Wochen getestet hatte, hat sich ihre Haut spürbar verbessert: Sie ist geschmeidiger und weicher und die Pickel sind verschwunden. Die einstigen Schlafprobleme gehören ebenfalls der Vergangenheit an und ihre Schlafqualität ist besser geworden. Insgesamt hatte unsere Probandin weniger Schmerzen, fühlte sich leistungsfähiger, trieb mehr Sport und war einfach fitter als sonst.
Inwiefern sich die Decke auf das Immunsystem, den Stoffwechsel und den Kalorienverbrauch auswirkt, kann sie noch nicht beurteilen – die innovative Saunadecke hat sie jedoch während der Testphase auf jeden Fall sehr gut dabei unterstützt, ein paar überschüssige Kilos für den bevorstehenden Sommerurlaub loszuwerden. Für unsere Testerin steht daher fest, dass sie die Saunadecke auf jeden Fall auch selbst kaufen würde. Klare Vorteile sind für sie:
- Kunstleder (vegan)
- Hilfreiche Erklärvideos
- 30-Tage-Geld-zurück-Garantie
- Komfortable Anwendung und einfach zu verstauen
- Bequeme Liegeposition bei der Nutzung
Fazit zum Test der KOANNA Infrarot-Saunadecke
Aufgrund der positiven Erfahrungen aus dem Test können wir Dir empfehlen, die KOANNA Infrarot Saunadecke zu kaufen. Mit diesem Artikel holst Du Dir Wellness in deine eigenen vier Wände und hast zusätzlich einen tollen Entgiftungseffekt. Der Preis von 399 Euro mag zunächst etwas hoch erscheinen, allerdings sparst Du Dir dafür auch die Kosten für ständige Saunagänge. Die KOANNA Infrarot Saunadecke hat als effektive Wärmetherapie in unserem Test bei vielen Beschwerden geholfen. Gerade wegen der Geld-zurück-Garantie kannst Du mit dem Kauf kaum einen Fehler machen.
Unsere Bewertung:
Optik/Design/ Verpackung |
4,9/5 |
Qualität/Material/Inhaltsstoffe | 4,9/5 |
Anwendung/ Wirkung/Nutzen |
5/5 |
Preis | 4,7/5 |
Gesamtpunktzahl: 4,9/5 Punkte
Mehr Informationen zu unseren Testkriterien sind in unserem Muster-Tester-Fragebogen einsehbar. Bitte hier klicken. Das Testergebnis beruht auf einer subjektiven Einschätzung des Apotheke.BLOG-Teams.
Hast du bereits Erfahrungen mit Wärmetherapien durch Infrarotstrahlung?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.
Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
Sponsored Post: Ja. Vielen Dank für die Zusendung des Produkts.
© Produktbilder: Eckerle Media GmbH
Hallo, ich hab mir die Koanna Infrarot Saunadecke als günstige Alternative zu eine herkömmliche finnischen Sauna gekauft! Ich leide seit 2020 immer wieder an Infektionen/grippalen Infekten welche sich auch auf die Nebelhöhlen auswirken und hoffe das die Saunadecke auch da hilft! Durch Social Media bin ich auf die Infrarot Saunadecke von Koanna gestoßen! Die positiven Effekte, betreffen Immunsystems kann ich zu 100 prozent bestätigen! Eines Abends typische anzeigen krank zu werden, mir war kalt der gesamte Körper tat weh und jede Hautzelle schien zu schmerzen! Ich bin dann für 45 Minuten in die Saunadecken, anschließend duschen und ab ins Bett! Am nächsten Morgen alles wie weg gezaubert und es blieb auch so! Momentan habe ich wieder einen grippalen Infekt und bin beim ersten Anzeichen wieder in die Decke, was zu Folge hatte, das ich ordentlich schwitze und sehr gut schlafen konnte und die Nase frei blieb, am nächsten Tag wieder in die Decke, da hab ich dann im Bett nochmals stark geschwitzt, aber trotzdem gut geschlafen! Gestern hab ich dann doch mal verzichtet! Das Ergebnis verstopfte Nase unruhiger Schlaf! Heute werde ich sicher wieder in meine Saunadecke schlüpfen! Da ich schwer Fieber bekomme, ist die Saunadecke ideal um den Effekt des schwitzen zu nutzen und sie hat den Vorteil, im Vergleich zur Finnischen Sauna, das man sie auch im leicht verkühlten Zustand nutzen kann!