Inhaltsverzeichnis anzeigen
Stellen Sie sich und WINGBRUSH® doch kurz unseren Lesern vor!
Unsere WINGBRUSH® ist die Antwort auf die Unlust seine Zahnzwischenräume zu reinigen. Sie kombiniert die Einfachheit einer Munddusche mit der Effektivität einer Zahnzwischenraumbürste. Durch den intelligenten Fühler findet man intuitiv den Zahnzwischenraum. Kein lästiges Umknicken mehr. Ganz einfach, ohne den Einsatz eines Spiegels, die Stellen zwischen den Zähnen reinigen.
Was genau ist der Auslöser gewesen bzw. wie ist die Idee zu WINGBRUSH® entstanden?
Endstanden ist die Idee an der Universität während des Zahnmedizinstudiums, wo man vollkommen zu Recht gelehrt bekommt, dass die Zahnbürste nicht reicht, sondern 30 % der Zähne nach dem Zähneputzen unerreicht bleiben. Will man dies dem Patienten erklären, weiß er das oftmals bereits, macht es aber trotzdem nicht – und zwar, weil es zu anstrengend und umständlich ist. Da haben wir angesetzt!
Was ist das Konzept von WINGBRUSH®?
Die Munddusche ist sehr einfach zu nutzen, ich setze den Fühler an und das Wasser schießt los. Aber die Munddusche hat klinisch nicht die besten Reinigungsergebnisse. Die Interdentalbürste hat hingegen super Werte in der Entfernung von bakterieller Plaque, also der Ursache von Karies und Parodontitis, ist jedoch schwierig in der Handhabung. Die WINGBRUSH® bietet die Vorteile aus beiden Systemen, Einfachheit und Effektivität.
Wie sind Sie auf den Namen WINGBRUSH® gekommen?
Wir haben immer die beiden Seiten der WINGBRUSH® als Flügel bezeichnet. Dadurch ist der schöne Name Flügelbürste bei uns intern entstanden. Da Flügelbürste nur in Deutschland nutzbar ist, war der Weg zu WINGBRUSH® nicht mehr weit. Außerdem passt der Name auch perfekt, da die WINGBRUSH® unserer Meinung nach die Zahnzwischenraumreinigung „beflügelt“.
Wie genau wendet man WINGBRUSH® an?
Die WINGBRUSH® ist ganz einfach in der Handhabung. Man nimmt die WINGBRUSH® in die Hand und setzt den Fühler am Zahnzwischenraum an. Durch die dreieckige Form der beiden Zähne und dem Zahnfleisch, legt sich der Fühler an den Zahnzwischenraum perfekt an. Nun muss ich nur noch die WINGBRUSH® zusammendrücken und die Bürste gleitet durch den Fühler in den Zahnzwischenraum. Nach mehrmaligem Zusammendrücken, kann ich einfach zum nächsten Zahnzwischenraum gleiten.
Welche Vorteile bietet WINGBRUSH®?
Die WINGBRUSH® bietet verschiedene Vorteile. Zum einen sind die Bürsten durch den Fühler geführt und können nicht so schnell umknicken. Dadurch halten die Bürsten länger, bevor sie ausgetauscht werden müssen. Der Fühler bietet aber auch noch weitere Vorteile, man muss nicht mehr mit dem Draht den Zahnzwischenraum schmerzlich suchen, sondern der weichelastische Fühler übernimmt diesen Job.
Erst wenn ich schonend den Zahnzwischenraum gefunden habe, kommt die Bürste ins Spiel. Noch ein weiterer Vorteil ist die angesprochene einfache Handhabung. Keine Badakrobatik mehr, sondern Zahnzwischenraumreinigung kannst du ab jetzt auf dem Sofa während Netflix durchführen, da die WINGBRUSH® keinen Badezimmerspiegel benötigt. Einen letzten Vorteil haben wir noch, es geht deutlich schneller.
Ist eine Erweiterung des Produktsortiments geplant?
Ja klar. Wir wollen eine Plattform für innovative Zahnpflegeprodukte sein. Bei uns werden nur Produkte ins Sortiment eingeführt, die den Konsumenten einen „wirklichen“ Vorteil bieten. Kurz gesagt, es befindet sich einiges in der Pipeline, ihr könnte gespannt bleiben.
Wer ist die Zielgruppe von WINGBRUSH®?
Die Zielgruppe von WINGBRUSH® ist am Ende die gleiche, wie die von Interdentalbürsten. Durch die einfache Handhabung können auch ältere Personen mit eingeschränkter Motorik die WINGBRUSH® nutzen, wo die normale Interdentalbürste oder Zahnseide nicht mehr funktioniert. Anfangen sollte man mit Zahnzwischenraumreinigung, wenn die Lücken vorhanden sind und man die Produkte nutzen kann. Im jugendlichen Gebiss ist Zahnseide eher sinnvoll, da das Zahnfleisch keinen Platz zwischen den Zähnen lässt. Jedoch funktioniert die WINGBRUSH® bei Trägern von Zahnspangen hervorragend.
Wie ist das Feedback?
Wir haben die WINGBRUSH® durchgehend verbessert und das Feedback der Tester und Käufer genutzt, um nun ein sehr gutes Produkt auf dem Markt zu haben. Das Feedback ist derzeit sehr gut und dies hat auch dazu geführt, dass sich Rossmann, Real und eine große Anzahl von Edeka Filialen dazu entschieden haben, die WINGBRUSH® ins Sortiment aufzunehmen. In der Apotheke sind wir aber natürlich auch erhältlich und möchten dieses Standbein weiterhin stark ausbauen. Jede Apotheke, die die WINGBRUSH® empfiehlt und verkauft, freut uns riesig.
WINGBRUSH®, wie geht es weiter? Wo sehen Sie sich in drei Jahren?
Wir sind ein junges Unternehmen und möchten in 3 Jahren noch das machen, was uns Spaß macht: Eigene Produkte erfinden, entwickeln, daran forschen, diese testen und schlussendlich mit coolem Marketingaktivitäten auf den Markt bringen. Wir möchten den Markt für Zahnpflege aufrütteln und unsere Marke etablieren. In 3 Jahren bieten wir hoffentlich die Pflegeprodukte für den kompletten Mundraum an.
Zum Ende: Welche drei Tipps würden Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
3 Tipps vom Zahnarzt:
- Zahnpflege als Hobby spart eine Menge Ärger und Geld.
- Bei Hobbies zählt die Ausrüstung.
- Bei Zahnzwischenraumreinigung auf WINGBRUSH® setzen.
Wir bedanken uns bei Louis, Burak und Marc von WINGBRUSH® für das Interview.
Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.
Wie häufig gehst du zum Zahnarzt?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.
Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
© Autoren: Dr. med. dent. Louis Bahlmann, Burak Dönmezer, Marc Schmitz
© Artikelbild: Luoro GmbH
© Produktbild: Luoro GmbH
Hinterlasse jetzt einen Kommentar