Mundhygiene – gesund beginnt im Mund! Wie das geht verrät VITA SALE

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
mundhygiene

Gepflegte Zähne gelten als attraktiv und strahlen Lebensfreude und Wohlbefinden aus. Zeig auch Du Dein schönstes Lächeln und hinterlasse einen guten ersten Eindruck! Außerdem ist eine gute Zahnpflege die Grundvoraussetzung für eine gesunde Mundflora.

Wir wissen zwar, dass regelmäßiges Zähneputzen die beste Grundlage für schöne und gesunde Zähne ist, aber auf welche Details solltest Du bei der richtigen Zahnpflege besonders achten?

 

Häufigkeit

Experten empfehlen eine gründliche Zahnreinigung mindestens nach der 2×2 Formel. Also mindestens 2x täglich für mindestens 2 Minuten Zähne putzen. Am besten morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen. Durch das regelmäßige Putzen beugst Du der Entstehung von Zahnbelag und Karies vor und schützt außerdem Dein Zahnfleisch.

Wichtig: Nach der Aufnahme von säurehaltigen Nahrungsmitteln (z.B. Fruchtsäfte, Obst, Alkohol, etc.), solltest Du ungefähr eine halbe Stunde mit dem Zähneputzen warten, bis sich der pH-Wert im Mund wieder neutralisiert hat und der Zahnschmelz nicht unnötig angegriffen wird.

Da sich Bakterien besonders gern in den Zahnzwischenräumen absetzen, die mit einer normalen Zahnbürste nicht oder nur schwer erreichbar sind, ist die Verwendung von Zahnseide oder speziellen Zahnzwischenraumbürsten 3x wöchentlich sehr empfehlenswert.

 

Zahnbürste

Bei der Wahl nach der richtigen Zahnbürste gibt es kein Patentrezept. Ob manuelle Handzahnbürste oder elektrische (Schall-)Zahnbürste – das Sortiment ist groß. Wichtig ist, dass die Zähne effektiv gereinigt werden und Du mit Deiner Wahl gut zurechtkommst.

Achte auf eine gute Technik beim Zähneputzen. Bei zu viel Druck können Rillen im Zahnschmelz entstehen, in denen sich Bakterien besonders wohlfühlen. Auch das Zahnfleisch kann bei zu großem Druck zurückgehen, so dass der schützende Zahnschmelz leichter angegriffen werden kann. Freiliegende Zahnhälse machen die Zähne außerdem deutlich schmerzempfindlicher.

Tausche alle 2 bis 3 Monate Deine Zahnbürste oder den Bürstenkopf aus. Die abgenutzte Oberfläche kann die Zähne sonst nicht mehr gründlich genug reinigen und es können sich leichter Bakterien anlagern. Eine optimale Mundhygiene ist somit nicht mehr möglich.

 

Die richtige Putz-Technik

Damit Du all Deine Zähne gründlich reinigst und auch ja keinen Zahn vergisst, ist es sinnvoll beim Zähneputzen stets beim gleichen Zahn anzufangen und reih um jeden Zahn in den Putzvorgang einzubeziehen. Auf diese Weise stellt sich eine gewisse Routine ein und diese sorgt wiederum für ein kontinuierlich gutes Zahnputzergebnis. Hier haben wir einmal 3 verschiedene Zahnputztechniken für Dich zusammengefasst:

parodontitis

Die KAI Zahnputztechnik

Die wohl bekannteste Putztechnik ist sicherlich die KAI Technik. Diese Technik ist auch bereits für jüngere Kinder geeignet, die selbstständig ihre Zähne putzen. KAI steht für die Reihenfolge, in der Du Deine Zähne bei dieser Technik putzt: Kauflächen – Außenflächen – Innenflächen. Das bedeutet: K – Hier werden zuerst die oberen Kauflächen durch sanftes hin und her Bürsten gereinigt und im Anschluss die unteren Kauflächen. A – Hierzu werden die Schneidezähne aufeinandergestellt und an der Außenseite des letzten Backenzahnes auf der rechten Seite beginnend in kleinen Kreisen nach vorne zur Mitte gebürstet. Dann die Zahnbürste wenden und kreisend auf der linken Seite hin zum letzten Zahn bürsten. I – Um zum Schluss die Innenflächen zu reinigen, setzt Du die Zahnbürste innen oben am letzten Backenzahn rechts an und bürstest jeden Zahn von Rot nach Weiß (vom Zahnfleisch zum Zahn). Die gleiche Prozedur für die unteren Zähne wiederholen.

 

Die BASS Zahnputztechnik

Hierbei werden die Borsten der Zahnbürste am Übergang von Zähnen und Zahnfleischrand im Winkel von 45° angesetzt und dann mit kleinen senkrecht rüttelnden Putzbewegung von oben nach unten versetzt. Bewege Deine Zahnbürste mit leichtem Druck dabei so, als würdest Du fast auf der Stelle putzen. Pro Zahnabschnitt (2-3 Zähne) werden ca. 10 Rüttelbewegungen durchgeführt. Im Anschluss werdend die Kauflächen aller Zähne noch sorgfältig gebürstet. So wird Plaque schonend und gründlich entfernt.

 

Die Stillmann Zahnputztechnik

Bei dieser Technik wird die Zahnbürste auch wieder in einem 45° Winkel angesetzt, jedoch direkt auf dem Zahnfleisch. Mit einem leichten Druck auf die Bürste wischt Du nun mit einer Drehbewegung in Richtung Zahnspitze (von Rot nach Weiß). Man nennt diese Technik auch „Auswischmethode“. Arbeite Dich bei dieser Methode von Zahnabschnitt zu Zahnabschnitt vor und reinige die Kauflächen aller Zähne im Anschluss mit einer Hin- und Her-Bewegung.

 

Mundspülung

Eine passende Mundspülung kann eine sinnvolle Ergänzung sein. Empfehlenswert sind alkoholfreie Lösungen, die Fluoride enthalten. Spüle mit dem Mundwasser Deinen Rachen und gurgle kräftig. Dann gelangt die Spülung auch in alle Zwischenräume und bekämpft so die schädlichen Kariesbakterien.

 

Zahnpasta

Eine Zahncreme, die dauerhaft angewendet wird, enthält Fluorid (Je nach Alter bis zu 1.450ppm). Fluoride schützen den Zahnschmelz und machen ihn widerstandsfähiger gegen Bakterien und Säuren.

Einzige Ausnahme hierbei sind die Zähne unserer Kleinen. Bei der passenden Zahnpasta für den Nachwuchs solltest Du auf spezielle Kinderzahnpasta zurückgreifen. Hier ist neben einem angenehmen Geschmack auch der Fluoridgehalt angepasst. Für Kleinkinder wird ein Fluoridgehalt von 500ppm und zwischen dem 6. und 12. Lebensjahr ein Fluoridgehalt von ca. 1.000ppm empfohlen. Ab dem 12. Lebensjahr können Kinder bedenkenlos die Zahnpasta für Erwachsene mit einem Fluoridgehalt von bis zu 1.450ppm verwenden. Wenn Du eine Zahnpasta ohne Fluorid verwendest, dann kombiniere die Zahnpflege zusätzlich mit einem Fluoridgel.

zahnpasta
Ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium ist der RDA-Wert – das Maß für die Abrasion von Zahnhartsubstanzen. Je höher dieser Wert ist, umso größer ist der Abrieb. Zahnpasta kann bei einem zu hohen Abrieb sogar den Zahnschmelz schädigen anstatt schützen. Die Empfehlung beim RDA-Wert liegt bei intaktem Zahnfleisch zwischen 35 und 80. Bei empfindlichen Zähnen und freiliegenden Zahnhälsen liegt der RDA-Wert zwischen 35 und 50. Wenn Du eine elektrische Zahnbürste verwendest, ist eine Zahncreme mit einem RDA Wert unter 50 empfehlenswert.

Grundsätzlich hat jede Zahncreme die Aufgabe, Deine Zähne gründlich zu reinigen und von Plaque zu befreien. Neben den sogenannten Putz- oder Schleifkörpern, die für die Entfernung von Ablagerungen zuständig sind, enthalten Zahncremes auch Tenside. Durch die Tenside entsteht beim Putzen ein Schaum, der Speisereste und Beläge lockert und abschwemmt.

Zusätzlich können Zahncremes neben den typischen Inhaltsstoffen auch verschiedene therapeutisch wirkende Substanzen enthalten. Diese sind von Produkt zu Produkt, auch in der Dosierung, ganz unterschiedlich vorhanden und wirken beispielsweise entzündungshemmend, antimikrobiell oder remineralisierend. Hier entscheidet Dein individueller Bedarf.

 

Welche Folgen kann mangelhafte Zahnhygiene haben?

Auf Deiner Zunge und den Zähnen kleben Bakterien. Putzt Du Deine Zähne nicht regelmäßig, so bleiben zwischen den Zähnen Speisereste hängen. Diese bilden die ideale Nahrungsgrundlage für die Vermehrung der Bakterien. Es entsteht Zahnbelag, vor allem am Zahnfleischrand, in den Zahnzwischenräumen, den Zahnrillen und in den Zahnfleischtaschen. Wenn Deine Zähne bereits ein paar Tage nicht geputzt werden, verhärtet sich der Zahnbeleg und es bildet sich Zahnstein. Dieser sieht nicht nur unschön aus, er begünstigt auch die Entstehung von Karies und Parodontitis.

Karies

Als Karies (Zahnfäule) wird die Folge der Zerstörung (Entmineralisierung) der Zahnhartsubstanz durch Säuren bezeichnet. Diese Säuren werden von den Bakterien im Zahnbelag (Plaque) produziert. Die Bakterien „ernähren“ sich von Zucker und scheiden dann die zerstörerische Säure als Stoffwechselprodukt aus.

Parodontitis

Parodontitis beschreibt eine bakteriell bedingte Entzündung des Zahnfleisches, das den Zahn umgibt, sprich des Zahnbetts (Parodontium). Nach und nach geht das Zahnfleisch zurück und auch der Kieferknochen, in dem der Zahn verankert ist, wird angegriffen.

Gingivitis

Gingivitis ist eine zumeist bakteriell verursachte Entzündung des Zahnfleisches (Gingiva). Die Gingivitis kann im Gegensatz zur Parodontitis vollständig ausgeheilt werden. Wenn Du schnell und richtig handelst, bekommst Du die Symptome einer Zahnfleischentzündung in der Regel gut in den Griff und kannst so vermeiden, dass sich eine Parodontitis entwickelt.

Mundgeruch

Typische Auslöser für kurzfristigen Mundgeruch sind der Verzehr von verschiedenen Lebens- und Genussmitteln, wie z.B. Knoblauch, Zwiebeln, Nikotin oder Alkohol. Der trockene Mund am Morgen steht auch in Zusammenhang mit Mundgeruch. Mit einem Glas Wasser und der entsprechenden Mundhygiene lässt sich dieser jedoch schnell vertreiben. Mundgeruch kann aber auch entstehen, wenn die gesunde Mundflora gestört ist. Hält der Mundgeruch an, so empfiehlt es sich, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine regelmäßige und sorgfältige Reinigung der Zähne und Zahnzwischenräume sowie der Verwendung von Mundwasser beugt auftretendem Mundgeruch meist vor.

 

Möglichkeiten der Zahnpflege

Neben der professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt bietet der Markt die unterschiedlichsten Produkte, mit denen Du Deine Zähne pflegen und reinigen kannst.

 

Die Zahnpflege für Zwischendurch

Wie ist es mit Dir? Bist Du z.B. viel unterwegs und möchtest auch zwischendurch Deine Zähne reinigen und pflegen?

FRESCORYL macht das Zähneputzen „To-Go“ möglich. Mit natürlichen Kautabletten kannst Du, zusätzlich zum Zähneputzen, zwischendurch ganz ohne Zahnbürste und Wasser Deine Zähne sanft reinigen und pflegen.

zahnbürste

Die FRESCORYL Kautabletten enthalten KEINE Parabene, KEINE Konservierungsstoffe und KEIN Fluorid. Sie sind zudem vegan und glutenfrei.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Du zerkaust die Tablette und reibst diese dann mit Deiner Zunge (ca. 30 Sekunden) über Deine Zähne und schluckst die Kaumasse dann einfach herunter.

Geeignet für Kinder und Erwachsene ab 6 Jahren.

Die FRESCORYL Kautabletten ersetzen jedoch nicht das tägliche Zähneputzen!

Diese ideale natürliche Zahnpflege für unterwegs ist in den Geschmacksrichtungen Erdbeere, Minze und Fresh im Onlineshop von VITA SALE oder in Deiner Apotheke erhältlich.

 

Die tägliche Zahnpflege für Zuhause

Die wichtigste Grundlage für eine gesunde Mundflora bildet jedoch die tägliche Zahn- und Mundpflege Zuhause.

Wünschst Du Dir besonders weiße Zähne in Verbindung mit optimalem Kariesschutz und gesundem Zahnfleisch?

zahnfleischentzündungmegasmile ist eine Schweizer Marke, die das Zähneputzen revolutioniert hat: „Schwarze Kohle für krass weiße Zähne“ lautet das Motto. Die Produktserie setzt auf die einmalige Wirkung von medizinischer Aktivkohle mit patentierter ACP-Technologie. Somit können auch hartnäckigste Verfärbungen entfernt werden. Die Spezialborsten neutralisieren den Zahnbelag und polieren Deine Zähne OHNE zu scheuern, denn die Aktivkohle ist weicher als der Zahnschmelz.

Das megasmile Produktsortiment bietet eine Rundum-Versorgung für strahlend weiße Zähne und gesundes Zahnfleisch und verfügt sowohl über Handzahnbürsten als auch über Schall-Zahnbürsten sowie Ersatz- und Zusatzprodukte. Du hast die Wahl.

Wünscht Du Dir eine natürliche Zahnpflege für die ganze Familie, die Dir auch einen optimalen Kariesschutz bietet und Dein Zahnfleisch schützt?

Parodont ist eine Deutsche Marke, deren wesentlicher Inhaltsstoff Schwarzkümmel-Öl, dem antibakterielle Eigenschaften zugesprochen werden. Diese rein natürliche Zahnpflege verbindet guten Geschmack mit einfacher Anwendung, unterstützt eine gesunde Mundflora und sorgt für eine antibakterielle Langzeitwirkung.parodontose

Besonders das Parodont Zahnfleischgel besteht aus Ägyptischen Schwarzkümmelöl, dieses besitzt eine antibakterielle Wirkung und pflegt den Mundraum bei Parodontose sowie Entzündungen und Blutungen des Zahnfleisch.

Der Erfinder der Parodont Zahnpflegeserie ist Dr. med. dent. Ismail Özkanli – bekannt aus der VOX Gründer Show „Die Höhle der Löwen“.

Alle Zahnpflegeprodukte von FRESCORYL, megasmile und Parodont erhältst Du im Vita Sale Onlineshop oder in Deiner Apotheke.

 

 

Wir bedanken uns bei VITA SALE für den Gastartikel. Aussagen des Autors können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Wie sieht deine tägliche Zahnpflege aus? 
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Bewertung/en, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

 

Quellenangabe und über den Autor:

VITA SALE bietet dir zahlreiche Produkte für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Die Online-Apotheke mit Sitz in NRW vertreibt hochwertige Produkte, die sie zu einem fairen Preis anbieten. Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis spielt auch der Service, sowie die Zuverlässigkeit eine große Rolle. VITA SALE steht dir zudem bei Produktfragen immer gerne zur Seite.

Quelle: IMP GmbH / www.vitasale.de

 

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Sponsored Post: Ja

© Autor: VITA SALE
© Artikelbild: pixabay.com / StockSnap
© Bild: pixabay.com / geralt
© Bild: pixabay.com / Brun-nO
© Bild: FRESCORYL
© Bild: megasmile
© Bild: beovita

Anzeige
Über Apotheke.BLOG 371 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

3 Kommentare

  1. Die richtige Zahnputztechnik habe ich wohl oder übel mal verlernt. Ich weiß gar nicht mehr wie diese geht. Vielleicht sollte ich nochmal zu einer Prophylaxe bei Zahnarzt gehen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*