Nachhaltige Möbel und Wohnaccessoires von NATUREHOME: Wenn Design auf Nachhaltigkeit und lokale Herstellung trifft

Anzeige: Unsere Website enthält Banner und Produktempfehlungen.
Nachhaltige Möbel
Das Team von NATUREHOME

Stellen Sie sich und NATUREHOME doch kurz unseren Lesern vor!

Hallo zusammen! Mein Name ist Kurt-Georg Pfleiderer und ich bin der Gründer und Geschäftsführer von NATUREHOME GmbH, nachhaltige Möbel liegen mir besonders am Herzen.

Schon seit Jugendalter sind Design, Nachhaltigkeit und lokale Herstellung wichtige Themen in meinem Leben. Durch meine beiden Söhne (mittlerweile 13 und 17 Jahre) ist die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz in meinem Leben nochmals weiter gestiegen. Ich meine, wir wollen unseren Kindern doch keine Welt voll Plastik und Müll hinterlassen?

Aus privaten Umfeld habe ich mir im Laufe der Zeit persönliche Grundsätze entwickelt, die ich beim Kauf von Produkten für mich und meine Familie beibehalte. Besonders wichtig ist mir eine hohe Qualität und damit einhergehende Haltbarkeit von Waren, sodass nicht ständig neu konsumiert werden muss. Die schon genannte Bedeutung von Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in meinem Kaufverhalten wider. Ich achte speziell auf die lokale Herstellung ohne lange Transportwege – und das nicht nur bei Nahrungsmitteln!

Mit Mitte 40 hatte ich Lust diese Leitsätze als Grundstein für ein Unternehmen zu nutzen, um Konsumenten mithilfe von Designerprodukten weg von der Wegwerfgesellschaft hin zu nachhaltigem und kontrolliertem Konsum zu leiten. Da ich seit ich 23 Jahre alt war Unternehmen führe, ging ich das Abenteuer NATUREHOME, nachhaltige Möbel, mit viel Lust und Motivation an.

Nachhaltige Möbel
Nachhaltige Möbel von NATUREHOME

Im nächsten Schritt überlegte ich, welche Branche dafür in Frage kommt. Bei meinen Recherchen fand ich keine nachhaltigen Möbel mit der Kombination aus Ökologie und Design, weshalb ich die Chance als Trendsetter für nachhaltige Möbel wahrnahm. Mittlerweile kommen immer mehr nachhaltige und schöne Produkte auf dem Markt.

So traf ich also den Entschluss Produkte für den Wohnraum und die Terrasse oder den Balkon zu entwickeln und herzustellen. Durch schöne und nachhaltig hergestellte Wohnaccessoires mit hoher Funktionalität sollen die Wohnräume gesünder, nachhaltiger und hochwertiger gestaltet werden.

 

Was genau ist der Auslöser gewesen bzw. wie ist die Idee zu NATUREHOME entstanden?

Von 2009 bis 2010 habe ich mit meiner Familie in Kalifornien gelebt. Auslöser dafür war mein Ergänzungsstudium dort.

In der Zeit habe ich den Gründer von QuickSilver kennen gelernt. Typisch für die Marke sind die Surfbretter. Nach langen und angeregten Gesprächen mit ihm, präzisierte und festigte ich die bereits vorhandene Idee. Die Grundsätze von NATUREHOME spiegeln Themen wider, welche auch in den USA, vor allem Washington, New York und eben Kalifornien, sehr beliebt sind.

Obwohl mir von Beginn an klar war, mit welchen Themen sich das Unternehmen befassen wird, war der Name nicht sofort klar. Ich musste erstmal schauen, welche Markennamen und die passende Domain dazu überhaupt vorhanden waren.

Nachhaltige Möbel
Nachhaltige Möbel und Wohnaccessoires

NATUREHOME fiel mir direkt in das Auge und war schnell mein Favorit. Auch das positive Feedback von Familie und Freunden bestätigten mein Gefühl. Mit viel Aufwand ließ ich die Marke in ganz Europa und den USA schützen.

Im nächsten Schritt suchte ich nach passenden Designer. Wir tüftelten viele Nächte an nachhaltige Möbel und entwickelten letztendlich die ersten 50 Produkte. Mittlerweile bieten wir in unserem Sortiment über 400 Produkte an!

 

Welche Philosophie steckt hinter NATUREHOME?

In jedem Prozess unseres Unternehmens handeln wir nach unseren Werten. Es liegt uns sehr am Herzen den Menschen nahe zu bringen, dass ökologisch produzierte Produkte nicht „gut für die Umwelt aber optisch unschön“ sind, sondern auch sehr schick und zeitlos aussehen können. Langlebigkeit, Design und Qualität werden bei NATUREHOME großgeschrieben.

Durch unsere hochwertigen Designprodukte signalisieren wir, dass nachhaltige Möbel auch stylisch sein können. Damit wir Schritt für Schritt weg von der Wegwerfgesellschaft gehen, folgen wir unserm Leitsatz „Gutes, das bleibt.“

Unsere Holzprodukte bestehen aus Massivholz. Das bedeutet, dass das Holz aus einem natürlichen Baumstamm kommt, welches von keiner Seite vorbehandelt oder gepresst wurde. So sparen wir Ressourcen, arbeiten nachhaltig und vermeiden Kunststoffe.

Auch bei dem Verpackungsmaterial vermeiden wir Plastik. Die verwendeten Kartons und Füllmaterialien bestehen aus Papier und Pappe, die recycelt wurden. Die Produktion in Europa sorgt für kurze Transportwege und schont neben dem CO2 geringem Transport ebenfalls die Umwelt.

 

Was waren bis jetzt, vom Ursprung der Idee bis hin zum Start, die größten Herausforderungen?

Ich denke die größte Herausforderung war die Produktauswahl. Dadurch, dass jedes Produkt einzigartig ist und mit Designer und dem gesamten Team mit Herzblut skizziert und verfeinert wurden, ist es schwer sich nur für eine kleine Anzahl zu entscheiden, die den Kunden letztendlich angeboten werden. Letztens hatte ich einen weiteren schweren Schritt zu gehen: wir mussten uns von Produkten trennen, die sich auf dem Markt nicht durchsetzen konnten.

Nachhaltige Möbel
NATUREHOME nachhaltige Möbel: Tablett

Für Online-Shops gibt es eine Auswahl an Systemen, welche für die Warenwirtschaft und den Aufbau der Website genutzt werden können. Für unsere Prozesse das richtige Programm zu finden, benötigte einige Testings und Nerven. Auch Verkaufsplattformen zu finden, die wirtschaftlich für uns in Frage kommen und vor allem unsere Werte vertreten. Mittlerweile haben wir eine gute Struktur gefunden.

Welches Unternehmen kennt es nicht? Die Geschäftskundenakquise. Passende Partner zu finden und diese auch zu überzeugen war zu Beginn nicht ganz einfach. Mittlerweile sind wir stolz darauf einige große Geschäftskunden von unseren Produkten überzeugt haben zu können. Mit einige Hotels und Restaurants sind wir langfristige Zusammenarbeiten eingegangen. Sogar im deutschen Fußball Museum sind wir vertreten!

Durch jede Herausforderung ist NATUREHOME zu dem Unternehmen geworden, welches es heute ist. Wir sehen Herausforderungen nicht als negativ, sondern sind dankbar an Problemen und Hindernissen zu wachsen und uns stetig zu verbessern.

 

Wo und wie genau werden Ihre Produkte hergestellt?

Wie bereits erwähnt, produzieren wir in Europa, hauptsächlich in Deutschland, und im mediterranen Raum. Auch unsere Öle, Farben, Lacke und Reinigungsmittel werden ausschließlich in Deutschland produziert. Die dadurch entstehenden Transportwege sind relativ kurz und schlussfolgernd umweltschonend.

Bei unseren Holzprodukten ist die Grundvoraussetzung, dass das Material aus einer zertifizierten Holzwirtschaft stammt. Die Oberfläche des Holzes wird ausschließlich mit unseren Bio-Ölen oder -Lacken behandelt. Wir legen den höchsten Wert auf extrem schadstoffarme Inhaltsstoffe und Verarbeitung.

 

Wer ist die Zielgruppe von NATUREHOME?

Mittlerweile hat sich ganz klar herausgestellt, dass Frauen unserer Hauptzielgruppe entsprechen. Es ist nicht zu leugnen, dass Frauen einen größeren Einfluss auf die Gestaltung der Inneneinrichtung eines Wohnraums vorweisen. Im Vergleich zu Männern reagieren Frauen eher auf unsere Design- und Wohnaccessoires.

Ein anderer Grund für diese deutliche Abhebung des Geschlechts ist das Thema Kinder. Wir bieten ökologische Produkte an, die rein biologisch produziert wurden. Vor allem in der heutigen Zeit ist der Verzicht auf chemisch behandelte Produkte bei Eltern besonders wichtig für Ihre kleine Familie. Dazu gehören neben den Kleinmöbeln auch Reinigungsmittel, Spielzeuglasuren oder Baumwollprodukte.

Nachhaltige Möbel
Holzlack Bio für nachhaltige Möbel, Wohnaccessoires und Spielzeug

Um den Unterschied zu verdeutlichen, kann ich euch ein paar Fakten geben. 70% unserer Kunden sind von weiblichem Geschlecht. Besonders Frauen im Alter von 30 bis 60 kaufen gern bei uns ein.

Die Herren unter unseren Kunden sind besonders an den Messerleisten und –blöcken sowie einigen Sitzmöbeln wie der robuste Baumstammhocker interessiert.

 

Welche Vorteile bietet NATUREHOME?

Auf den Punkt getroffen: Jeder NATUREHOME Produkt muss 4 Faktoren erfüllen: Funktionalität, Design, Nachhaltigkeit und hohe Qualität.

Dieses Versprechen halten wir von dem Olivenholzhoniglöffel bis hin zum Tritthocker.

 

Was ist das Besondere an Ihren Reinigungsmittel und Holzölen?

Unsere Reinigungsmittel haben eine nachgewiesen hohe Reinigungskraft.Unsere Reinigungsmittel haben eine nachgewiesen hohe Reinigungskraft. Wir sind Mitglied der Vegan Society in London, was das Vertrauen zu unseren Produkten stärkt. Zwei weitere Vorteile sind, dass es durch die ökologisch einwandfreien Inhaltsstoffe biologisch abbaubar ist. Durch die natürlichen Inhaltsstoffe und dem Status Vegan sind unsere Produkte besonders schonend und geeignet für empfindliche Haut.

Nachhaltige Möbel
Bio Reinigungsmittel von NATUREHOME

Die Produktpalette bietet viele Reinigungsmittel, wie zum Beispiel Flüssigseife, Waschmittel, Spülmittel oder Produkte für den Allergiker. Zitrone, Olive, Calendula und Lavendel sind nur wenige unserer angebotenen Gerüche. Alle Reinigungsmittel werden von uns in Deutschland hergestellt.

Auch unsere Holzöle produzieren wir in Deutschland. Sie wurden auf den Harthölzern Buche, Eiche und Nussbaum optimiert. Besonders bei diesem ökologischen Öl ist es, dass es das Holz „anfeuert“, bedeutet, dass die Holzstruktur besonders gut zur Geltung kommt.

Unsere Öle sollten nicht in Verbindung mit chemischen Produkten eingesetzt werden. Da sie aus rein pflanzlichem Ursprung sind, entsteht eine chemische Reaktion, die zwar nicht gefährlich, aber auch nicht gewünscht ist.

Nachhaltige Möbel
Flüssigseife und Bio Waschmittel von NATUREHOME

Durch die natürlichen Inhaltsstoffe ist das Produkt sehr lang haltbar und ergiebig. Bei der Anwendung wird nicht viel von der Flüssigkeit benötigt, da schon eine geringe Menge viel Fläche deckt.

All unsere Flüssigkeiten werden in Dosen oder Glasverpackungen gelagert, welche den geringsten Anteil an Kunststoff aufweisen.

 

Wie ist das Feedback der Kunden?

Generell bekommen wir sehr positiven Feedback von unseren Kunden. Auf den verschiedenen Plattformen, Social-Media-Kanälen und über den direkten Kundenkontakt mit unserer Kundenbetreuerin Diana bekommen wir vorwiegend positive Bewertungen.

Negatives Feedback werten wir gezielt aus, um eine kontinuierliche Verbesserung von unseren Produkten und Dienstleistungen zu gewährleisten. Wir sind also dankbar für jede Rückmeldung!

Falls auch Ihr neue und passende Produktideen, für NATUREHOME habt, nehmen wir sie dankend an! Wir bieten sogar ein Vergütungsmodell bei potenziellen Vorschlägen an.

Bei Vorschläge und Ideen jeder Art meldet euch gern per E-Mail an [email protected].

 

NATUREHOME, wie geht es weiter? Wo sehen Sie sich in drei Jahren?

Wir möchten das Thema Design weiter ausbauen, um noch mehr Menschen zu erreichen. Auf Basis der Feedbacks und des Trends entwickeln wir weiter Produkte, die auf die Kundenwünsche und den modernen Lifestyle angepasst, perfektioniert und ausgebaut sind. In diesem Zug werden wir auch unser Angebot im Outdoor Bereich deutlich erweitern.

Nachhaltige Möbel
Nachhaltige Wohnaccessoires von NATUREHOME

Neben den Privatpersonen möchten wir mehr Geschäftskunden von unserer Marke und den Produkten überzeugen. Wir möchten uns ganz klar im Markt positionieren und neben privaten Haushalten auch einen großen Stellenwert bei Hotels, Restaurants, etc. aufbauen.

Es soll also in den kommenden Zeiten deutlich werden, wer wir sind und wofür unsere Produkte stehen. Eine klare Positionierung als nachhaltiger Hersteller von Designprodukten rund um das Thema Haus ist uns sehr wichtig. Nicht nur in Deutschland, sondern auch europaweit.

Wir haben große Visionen, groß aber dennoch greifbar. Allein zum Sommer hin werden wir einige neue Produkte launchen. Lasst euch überraschen!

 

Welche drei Tipps würden Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

  1. Ein wertvoller Tipp für das Leben ist das besitzen eines Holztabletts. Es erleichtert ungemein den Alltag als Tragehilfe, Wohnaccessoire oder Ablagefläche. Für das Bett, die Küche, den Garten oder das Wohnzimmer.
  2. Als Schneidebrett für Lebensmittel in der Küche eignet sich nicht jede Holzart. Eiche beispielsweise ist ungeeignet für Lebensmittel, da es einen erhöhten Säureanteil aufweist. Olivenholz ist antiseptisch sowie antibakteriell und daher besonders geeignet für Produkte mit Kontakt zu Lebensmitteln. Aber auch Holzarten wie Nussbaum und Buche eignen sich sehr gut.
  3. Günstig ist nicht immer gut! Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, da fällt es leichter Dinge jedes Jahr wegzuschmeißen, wenn diese nicht mehr schön oder gar kaputt sind. Aber warum? Warum nicht einmal gut und qualitativ hochwertig kaufen und ewig behalten und nutzen können? Nachhaltigkeit beginnt bei dir zu Hause!

Weitere Informationen findest Du auf der NATUREHOME Homepage.

 

Wir bedanken uns bei NATUREHOME für das Interview. Aussagen des Autors und Interviewpartners können von der Meinung der Redaktion abweichen.

 

Hast du schon Erfahrungen mit nachhaltige Möbel und Wohnaccessoires? Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.

 

Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 Bewertung/en, durchschnittlich: 4,00 von 5)
Loading...

 

Quellenangabe und über den Autor:

Kurt-Georg Pfleiderer ist Gründer und Geschäftsführer von NATUREHOME GmbH seit 2012 und bringt mit den Produkten mehr Nachhaltigkeit in die Leben der Menschen. Im Privat- und Arbeitsleben legt er viel Wert auf fairen und ökologischen Konsum aus regionaler Produktion.

NATUREHOME GmbH / www.naturehome.com

 

Sponsored Post: Ja.

© Autor: Kurt-Georg Pfleiderer
© Artikelbild/er: NATUREHOME GmbH
© Bilder: NATUREHOME GmbH

Anzeige
Über Apotheke.BLOG 371 Artikel
Apotheke.BLOG ist Dein Online-Magazin. Wir bieten Dir Hilfe & Tipps sowie Wissen rund um die Themen Symptome, Krankheiten, Medikamente, Therapie, Psyche, Wohl, Sport und Ernährung an.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*