Ein Ziel in Deiner Hautpflege ist sicherlich auch die Unterstützung der Schutzfunktion Deiner Haut, richtig? Zusätzlich kannst Du mit einer angemessenen Hautpflege ihrem natürlichen Alterungsprozess entgegenwirken.
Deine Haut benötigt am Tag vorzugweise Schutz vor Umwelteinflüssen sowie UV-Strahlung und in der Nacht Unterstützung bei der Regeneration. Es ist wichtig, dass Du Deine Hautpflege auf Deinen individuellen Hauttyp abstimmst, um optimal unterstützend für eine gesunde Haut sorgen zu können.
Das Sprichwort „Schlaf ist die beste Medizin“ bezieht sich nicht nur auf Deine Gesundheit – auch gestresste Haut kann mit ausreichend Schlaf und der passenden Nachtpflege ideal bei der Regeneration unterstützt werden. Am Morgen wirst Du dann mit einem strahlend frischen Teint belohnt.
Inhaltsverzeichnis anzeigen
Warum Schlaf für Deine Haut so wichtig ist?
Gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit werden wir oftmals schneller müde. Nicht drüber ärgern – ausnutzen und reichlich schlafen. Schlaf macht tatsächlich schön und hält Dich zudem noch gesund! Denk nur an Dornröschen – sie hat 100 Jahre geschlafen und ist dann schöner denn je erwacht. Natürlich schaffen wir die 100 Jahre im wirklichen Leben nicht, nichts desto trotz wirkt guter und ausreichender Schlaf wie ein Schönheitselixier – besonders für unsere Haut.
Während Du schläfst leistet Dein Körper wahre Wunder. Die Hormone steuern in der Nacht Deinen Schönheitsschlaf. Im Schlaf werden Wachstumshormone ausgeschüttet, die neue gesunde Hautzellen bilden und die Zellregeneration anregen.
Wenn die Ausschüttung gestört wird, z.B. durch einen gestörten Schlafrhythmus oder zu wenig Schlaf, lässt sich das leicht von Deiner Haut ablesen: ein dünneres Hautbild mit einer vermehrten Faltenbildung sind oftmals die Folgen einer gestörten Nachtruhe.
Langfristig beschleunigt ein Schlafmangel den Alterungsprozess der Haut. Die Haut benötigt den Schlaf benötigt, um sich von UV-Strahlung oder Hautreizungen zu erholen und sich zu erneuern. Ausreichend Schlaf ist also der Gesund(jung)brunnen unserer Haut. Doch wie können wir Sie am besten dabei unterstützen?
Was braucht Deine Haut nachts?
Tages- und Nachtpflege unterscheiden sich oftmals nicht besonders voneinander, da beide meist Feuchtigkeit spenden und die Hautbarriere schützen. In der Nacht erweitern sich die Poren der Haut und sie wird durchlässiger. Pflegecremes für die Nacht sind speziell auf die Hautbedürfnisse während des Schlafes abgestimmt und unterstützen so den nächtlichen Regenerationsprozess.
Bei einer Nachtcreme ist es besonders wichtig, dass sie die Haut gut durchfeuchtet. Dies sorgt für mehr Spannkraft Deiner Haut und wirkt der Faltenbildung aktiv entgegen. Hyaluronsäure gilt hier als effektiver Feuchtigkeitsspender, der in keiner Nachtpflege fehlen sollte.
Tipps für eine perfekte Abendroutine
- Bereite nicht nur Dich, sondern auch Deine Haut auf den Schlaf vor. Du kannst Dir den „Alltagsdreck“ einfach abschminken. Ob Reinigungstuch, Seife oder Waschlotion – entscheide nach Deinen persönlichen Vorlieben.
- Anschließend empfiehlt es sich, die Haut mit einem auf den Hauttyp abgestimmten Gesichtswasser, zu klären. So können auch Talg, Schweiß und letzte Make-Up Rückstände restlos entfernt werden.
- Benutze eine Augencreme, denn besonders die sensible Augenpartie hat eine zusätzliche Pflege verdient.
WICHTIG: Nicht cremen, sondern lieber sanft von innen nach außen einklopfen. - Jetzt ist es Zeit für eine passende Nachtcreme. Wenn Du Zeit und Lust hast, probiere doch einfach mal aus, das Auftragen der Creme mit einer Gesichtsmassage zu verbinden. So tust Du nicht nur Deiner Haut etwas Gutes, sondern entspannst ganz nebenbei.
Zusätzliches Schönheitsprogramm vor dem Schlafengehen
- Ein warmes Bad oder eine heiße Dusche entspannt Körper und Haut. Die Poren werden geöffnet und Wirkstoffe können noch besser aufgenommen werden. Eine ideale Grundlage für die anschließende Nachtpflege.
- Schon mal ein Gesichtsdampfbad gemacht? Abends ist ein idealer Zeitpunkt, um Deiner Haut mit einem solchen Dampfbad schonend dabei zu helfen, sich porentief zu reinigen.
-
- Tipp für ein Dampfbad: Gib ca. 2 EL Kamillenblüten in eine Schale und übergieße sie mit ca. 1 L heißem Wasser. Im Anschluss kannst Du Dein Gesicht ca. 8-10 Minuten über die Schale halten. Zieh idealerweise dabei ein Handtuch über Deinen Kopf und atme langsam und gleichmäßig.
- Peelings solltest Du lieber in Deine Morgenpflege mit einbauen, denn in den Abend-/ Nachtstunden ist Deine Haut empfindlicher und könnte mit Hautreizungen reagieren. Verwöhne Deine Haut am Abend lieber mit einer reichhaltigen Gesichtsmaske, so hat sie ausreichend Zeit um zu wirken. Vielleicht machst Du einfach einen Wellness-Abend draus? Bad einlassen, Kerze anzünden, Maske auflegen und entspannen.
Da sich Deine Haut in der Nacht nicht vor Umwelteinflüssen schützen muss, kann sie sich öffnen und von innen heraus reinigen. Am nächsten Morgen sieht Deine Haut gut erholt aus, besonders wenn Du ihr mit dem richtigen Pflegeprodukt zur Seite stehst.
Die neue Nachtpflege mit Hyaluronsäure von EVERDRY ist optimal auf die Bedürfnisse unreiner und schwitziger Haut abgestimmt. Die Inhaltsstoffe Seboclear® und Zink PCA wirken antibakteriell und sind daher ideal geeignet im Kampf gegen Hautunreinheiten. Die Hautbarriere wird stabilisiert und Deine Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgt. Dank der enthaltenen Hyaluronsäure kann Feuchtigkeit besser in der Haut gebunden werden, so dass Du die Entstehung von Trockenheitsfältchen vermindern kannst. Mit Aloe Vera und Panthenol förderst Du gleichzeitig die Regeneration gereizter Haut. Deine Haut wird beruhigt und dankt es Dir mit einem geschmeidigen Hautgefühl.
Das Wichtigste zur Hyaluron Nachtpflege kurz zusammengefasst:
- Intensiv feuchtigkeitsspendende Nachtpflege
- Mit Hyaluronsäure, Aloe Vera und Panthenol
- Seboclear® und Zink PCA wirken antibakteriell
- Vermindert Trockenheitsfältchen und beruhigt die Haut
- Fördert die Hautregeneration ohne zu fetten
- Für eine stabile Hautbarriere und ein glattes, reines Hautbild
- Optimal bei schwitziger Haut und Hautunreinheiten
- Geeignet für alle Hauttypen
- Dermatologisch getestet & vegan
- Made in Germany
Die EVERDRY Hyaluron Nachtpflege erhältst Du im EVERDRY Onlineshop und mit der PZN 16583848 in jeder Apotheke.
Unabhängig vom Hauttyp geht es letztendlich darum, gesunde Rahmenbedingungen zu schaffen. Geht es Deinem Körper insgesamt gut, so wirkt sich dies auch positiv auf die Gesundheit Deiner Haut aus. Deine Haut ist ein natürliches Schmuckstück und Du sollst Dich möglichst lange an einem strahlenden, gesunden Hautbild erfreuen. Wir haben noch 5 Empfehlungen für Dich, die unterstützend bei der Hautpflege wirken und die Geschwindigkeit und Sichtbarkeit der Hautalterung verringern:
Stress und Schlafmangel vermeiden
Unsere Haut ist der Spiegel unserer Seele. Sind wir gestresst oder leiden dauerhaft an Schlafmangel, so zeigt sich das ganz deutlich in unserem Gesicht. Sorge daher für ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeit, Freizeit und Schlaf. Schaffe Dir Freiräume zum Durchatmen – dann kann es auch Deine Haut. Vielleicht ist ja Meditation oder Yoga das Richtige für Dich, um zu entspannen und abzuschalten? Gönne Dir und Deiner Haut ausreichend Schlaf. Der Körper nutzt diese Phase zur Regeneration, Erholung und zum Stressabbau.
Tipp: Das Schlafbedürfnis ist individuell verschieden, aber weniger als 6 Stunden Schlaf sollten es auf keinen Fall sein.
Genussmittel meiden
Durch erhöhen Alkoholkonsum werden der Haut Wasser und Nährstoffe entzogen, so dass die Haut ihren frischen Teint verliert. Nikotin ist ebenfalls „Gift“ für Deine Haut. Sorgt es doch für einen Anstieg freier Radikaler in der Haut und verengt die Blutgefäße. Die Haut trocknet aus und Falten entstehen schneller. Hier gilt: Genuss in Maßen – so hast Du länger was von Deinem Gesicht.
Gesunde Ernährung
Schönheit kommt von innen! Du kannst mit der richtigen Ernährung den Eigenschutz Deiner Haut stärken und so den Alterungsprozess verlangsamen. Achte hierbei verstärkt auf die Aufnahme von Antioxidantien, da diese die hautschädigenden freien Radikale neutralisieren können. So wird die Zellstruktur der Haut geschützt.
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr
Versorge Dich und Deine Haut mit ausreichend Flüssigkeit. Viel Wasser zu trinken hat nämlich auch einen positiven Effekt auf Deine Haut: es fördert die Vitalität. Die Haut ist besser durchblutet und mit mehr Sauerstoff versorgt, so dass der Hautstoffwechsel angekurbelt wird. Deine Haut belohnt Dich durch diesen inneren Vitalisierungseffekt mit einem straffen frischen Hautbild.
Die richtige Pflege
Hautpflege ist nicht gleich Hautpflege. Die Haut, die falsch oder zu wenig gepflegt wird, kann schnell „alt“ aussehen. Wichtig ist eine gründliche Reinigung der Haut. Make-up Reste, alte Hautschüppchen und Schmutzpartikel verkleben und verstopfen sonst die Poren – Deine Haut kann nicht mehr atmen. Ist sie jedoch gründlich gereinigt, kann sie die nachfolgende Pflege auch ideal aufnehmen und optimal nutzen. Mache Dir hier die nächtliche Hautregeneration zu Nutze: Carpe Noctem – nutze die Nacht und bleibe gepflegt.
Wir bedanken uns bei EVERDRY für den Gastartikel. Aussagen des Autors können von der Meinung der Redaktion abweichen.
Wie pflegst Du Deine Haut vor dem Schlafengehen?
Deine Meinung interessiert uns. Hinterlasse uns doch weiter unten einen Kommentar.
Wie gut gefällt Dir dieser Artikel?
Über den Autor:
Als Spezialist bietet EVERDRY ein großes Sortiment an Produkten gegen Schweiß und Schweißgeruch. Im EVERDRY-Shop findet ihr nicht nur tolle, hilfreiche Produkte, sondern auch eine fachliche Beratung zu allem Themen rund ums Schwitzen.
Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
Sponsored Post: Ja
© Autor: EVERDRY
© 1. Headerbild: EVERDRY + pexels / Karolina Grabowska
© 2. Emotionsbild: pexels / Andrea Piacquadio
© 3. Produktabbildung: EVERDRY
Hinterlasse jetzt einen Kommentar